Marlies: und (MENSCHELEI) Horizonterweiterung durch E-Mailkontakte

Beitrag lesen

Hallo Wilhelm

Da muss ich fuer mich widersprechen. Mein "Wertesystem", wie Du es nennst, lasse ich sehr wohl auch bei e-mail-Kontakten aktiviert. Der negative Aspekt dabei ist dann wahrscheinlich die Tatsache, dass ich jemand - wie im RL der erste Eindruck - oft (vielleicht zu oft) nach seinen ersten geschriebenen Zeilen beurteile. Vorurteil hin, Vorurteil her, aber wenn mir bei neuen "Text-Bekanntschaften" etwas sauer aufstoesst, werde ich die/denjenige(n) nicht sehr nahe an mich heranlassen.

Phhh, Wilhelm, vielleicht liegt hier Dein Problem. Über den Text ist es doch viel einfacher zu sagen, wenn einem was sauer aufstoesst, findest Du nicht? Und sobald man über etwas sprechen kann, klärt sich vieles auf.

mein (dämliches) Wertesystem mir das gar nicht "erlaubt" hätte...

Aber wohl auch nur, wenn Dein Wertesystem zu sehr auf optische Wahrnehmung eingestellt ist.

Das hat überhaupt nichts mit optischer Wahrnehmung zu tun, sondern ist mal wieder ein von der Gesellschaft produziertes Problem. Früher hätte ich sogar gegen Antje negativ reagiert, ganz einfach, weil sie Lehrerin ist und ich eine angeborene Allergie gegen diese hatte <g>. Und so gehts bei vielen verschiedenen Gruppen in RL, von unten wird negativ nach oben gesehen und von oben negativ nach unten.

Bis dann
Marlies