HTML-Mailing
Reiner Rusch
- perl
Ich habe mal 'ne Frage zu "sendmail":
Wie kann ich denn eine HTML-Mail absenden? Ich habe versucht, einfach "<html><body>...</body></html>" zu drucken, aber das kommt im Klartext an.
Gibt es einen Parameter wie "doctype=irgendwas"???
Desweiteren würde mich interessieren, was dann jemand sieht, der keinen HTML-Fähigen Mailer besitzt! Das wäre auch wichtig!
Reiner
Hi,
Ich habe mal 'ne Frage zu "sendmail":
Wie kann ich denn eine HTML-Mail absenden? Ich habe versucht, einfach "<html><body>...</body></html>" zu drucken, aber das kommt im Klartext an.
ich weiß es nicht genau (s.u.), aber schick Dir doch mal einfach selbst eine HTML-Mail und schau Dir den Quellcode an. Desweiteren solltest Du via Telnet man sendmail ausführen, dort findest Du sicherlich die nötigen Parameter.
Desweiteren würde mich interessieren, was dann jemand sieht, der keinen HTML-Fähigen Mailer besitzt! Das wäre auch wichtig!
In der Regel Müll - aus diesem Grund habe ich mich noch nicht näher mit dem Thema beschäftigt. Zwar kannst (solltest) Du den Text noch einmal "klar" übermitteln (dürfte bei einer Testmail von Dir sichtbar werden), aber gerade das ergibt einen weiteren Nachteil von HTML-Mails: Sie sind zu groß. Auf diese Weise kriegt man plötzlich 10 kByte Mails mit zwei Zeilen Text. Tut das Not?
Cheatah
ich weiß es nicht genau (s.u.), aber schick Dir doch mal einfach selbst eine HTML-Mail und schau Dir den Quellcode an. Desweiteren solltest Du via Telnet man sendmail ausführen, dort findest Du sicherlich die nötigen Parameter.
Die Idee kam mir natürlich als erstes!!! Bringt aber nix...aeh sorry, jetzt fällt es mir auf:
steht im Kopf:
MIME-Version: 1.0
Content-Type: text/html; charset=us-ascii
Manchmal liegen die Dinge doch nahe!
In der Regel Müll - aus diesem Grund habe ich mich noch nicht näher mit dem Thema beschäftigt. Zwar kannst (solltest) Du den Text noch einmal "klar" übermitteln (dürfte bei einer Testmail von Dir sichtbar werden), aber gerade das ergibt einen weiteren Nachteil von HTML-Mails: Sie sind zu groß. Auf diese Weise kriegt man plötzlich 10 kByte Mails mit zwei Zeilen Text. Tut das Not?
Ja, gut, das war aber nicht meine Frage!
Content-Type: text/html; charset=us-ascii
Leider war das NICHT die Lösung!
Hi,
Content-Type: text/html; charset=us-asciiLeider war das NICHT die Lösung!
doch, nur mußt Du aus "man sendmail" die nötigen Parameter herausfinden, um die Mail entsprechend zu generieren.
Cheatah
Wie kann ich denn eine HTML-Mail absenden?
Zum Thema MIME-Type: Ich vermute, daß sendmail selbst einen entsprechenden Header vor die Mail setzt. Wenn Du sendmail nicht via Parametern überzeugen kannst, den Header entsprechend zu modifizieren, dann geht es halt nicht mit sendmail. (Aber sicherlich mit einem selbstgeschriebenen Perl-Programm?)
Müll, d. h. genau das, was Du selbst auch bekommen hast: HTML-Tags im ASCII-Modus.
Bestimmte Mail-Clients scheinen beim Versenden von Mails im HTML-Modus *beide* Versionen (ASCII und HTML, in dieser Reihenfolge) zu verschicken - solche Mails bekomme ich jedenfalls ab und zu.
Schickt Dir doch mal eine Mail mit Netscape 4 und lies sie mit Netscape 3 ...