Michael: Ixplorer 3, 4 & 5 Parallel Installieren

Hallo zusammen,

gibt es eine möglichkeit verschiedene Ixplorer parallel zu Installieren ! Mit Netscape ist das ja kein Problem :-) !
Ich suche eine möglichkeit meine HTML Seiten auch auf verschiedenen Microdoof Browsern zu testen ohnen zwei Betriebsysteme parallel zu inst. oder mir deswegen einen zweiten Rechner zu kaufen.

Ich würde mich über eine Antwort freuen,

Gruß,

Micha

1. Hi Mike,

Mit Microschrotts Browsern wirst du deine lieben Schwierigkeiten haben, mehrere Browser unterschiedlicher Versionen zu installieren, weil sich alle diese Browser in der Registry an den gleichen Stellen rumtreiben und an die gleichen Stellen unsere Benutzerprofile speichern um sie heimlich an Microschrott zu schicken ;-).

Und stell dir mal vor wie der IE 5 reagiert, wenn er eine Konfiguration des IE 3 bei der Installation vorfindet: Überschreiben, ganz nach der MS-Manier.
    Wenn du den IE 3 nach IE4 oder 5 installieren willst, wirst du wahrscheinlich dein System mit veralteten Systemdateien zerschießen sodass danach Windoof sich nicht mehr so verhalten wird, wie du es gerne hättest, allerdings könnte auch die Möglichkeit bestehen, dass IE3 nach einer aktuelleren Version seiner selbst suchen könnte und sich nicht installieren lässt (glaub ich aber nicht).

Im Großen und Ganzan kann ich dich nur davor warnen, mehrere MS-Browser verschiedener Versionen auf einem PC zu installieren.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass es möglich sein sollte, mit Hilfe eines Bootmanagers Windoof mehrmals auf der Platte zu haben, und mit jedem Windoof nur einen Browser zu verwenden.

Hoffe, konnte dich vor Schlimmem bewahren

Grüße
      Andreas

1. merci, für die schnelle Antwort :-)
      Also werde ich mir doch einen billigen Rechner kaufen müssen oder eine zweite Partition einrichten nur für den geliebten Ixplorer.

Gruß,

Micha

1. Hi allerseits,

MS behauptet ja bei der Installation von IE5, daß man den IE4 behalten kann, aber stimmt das?

Nach Installation von IE5 läßt sich zwar etwas starten, was nach IE4 aussieht, aber dieser IE4 kann plötzlich Sachen, die er vorher nicht konnte. Dies gilt z.B. für den im IE4 nicht unterstützten Befehl "disable" für Formularelementen, womit sich diese ausgrauen lassen. Nach einer IE5-Installation kann der IE4 doch disabeln...

Was hat sich noch im neu/alten IE4 getan?

Gruß,
        Ulf Lieden

2. HI!

Ich hab mir mein System auch mal zerschossen, als ich versuchte mehrere Versionen vom Netscape zu installieren .. der hat ähnliche Probleme!

MVGrütze
      Alex

1. Ich hab mir mein System auch mal zerschossen, als ich versuchte mehrere Versionen vom Netscape zu installieren .. der hat ähnliche Probleme!

Ich hab hier 5 Netscape Versionen auf meinem Rechner. Da gibt es kein Problem. Natuerlich darfst Du sich nicht im gleichen Verzeichnis installieren.

Viele Gruesse, Thomas Hieck

1. Hi!

Wie hast du die denn dann installiert? Hast du bei der Installation die Verknüpfungen mit jeglichen Endungen ausgeschaltet?

:ö)
          Alex

1. Wie hast du die denn dann installiert? Hast du bei der Installation die Verknüpfungen mit jeglichen Endungen ausgeschaltet?

Grafiken hab ich sowieso nicht mit dem Browser verknuefpt und HTML Dateien auf Opera. Du musst doch nichts verknuepfen lassen. Ich seh wirklich das Problem nicht.

Thomas Hieck

1. Cool! Wenn man nichts verknüpft funktioniert das also! Ok, probier ich mal aus!
              Alex

3. Hallo Alexander!

»»Mit Microschrotts Browsern wirst du deine lieben Schwierigkeiten haben, mehrere Browser unterschiedlicher Versionen zu installieren,
      »»

Stimmt doch gar nicht!

Zumindest den IE4 und IE5 kann man probemlos nebeneinander laufen lassen!

Beim installieren von IE5 den "Kompatibilitätsmodus" wählen!

<../../sfarchiv/1999_1/t02482.htm>

Grüße
      Thomas

1. Hi Thomas

Das ist was neues für mich.
        Falls es stimmen sollte, hab ich es irgendwann mal übersehen, sorry.

Aber dennoch ist es MEINER MEINUNG kaum möglich, einen älteren MS-Browser (zb. IE 3)
        parallel zu einem Aktuellem (zb. IE 4 od. 5) zu installieren.

IE 4 ist zwar nicht mehr ganz aktuell, ich finde aber, dass dieser Browser ausreichend Funktionen für ca. 95% aller Seiten besitzt und man diesen Browser als "aktuell" bezeichnen kann.

Anscheinend haben die Leute von MS aber dazugelernt, und haben allmählich erkannt, dass es manchmal notwendig sein kann, auch alte Software zu verwenden, auch wenn neuere Software sich auf dem gleichen System befindet.

Grüße
          Andreas

2. Zumindest den IE4 und IE5 kann man probemlos nebeneinander laufen lassen!

Hi Thomas !

Tja, habe auch mal IE5 über Win98 installiert, Kompatibilitätsmodus gewählt, lief auch igendwie 'problemlos' bis auf die Tatsache, dass nun der IE4 nicht mehr in der Lage war MikrosoftSpezialFilter anzuzeigen (normalerweise funzt das mit IE4) ! Der IE5 dagegen hatte kein Probleme...
        Warum aber soll der IE5 seinem 'kleinen Bruder' die Fähigkeit klauen MSFilter anzuzeigen ?!
        Ist doch hoffentlich kein Bug (ohweia Micrsoft ;-)?!

Ciao Pepe

2. gibt es eine möglichkeit verschiedene Ixplorer parallel zu Installieren ! Mit Netscape ist das ja kein Problem :-) !

Ich hab so gemacht. Erst den MSIE 3 installiert und dann die Version 5. Bei letztere Installation hat man ja die Wahl, ob der alte Browser auch erhalten bleiben soll.
    Im uebrigen denke ich, wenn man Seiten fuer MSIE 3 macht, kann man das durchaus mit Netscape 2 testen :-)

Viele Gruesse, Thomas Hieck