Stefan Bion: Netscape 4.5

Beitrag lesen

Was hat sich eigendlich von Netscape 4.0 auf 4.5 geändert ? Nach meiner Erkenntnis nichts.
Ist da jemand anderer Meinung ?

Stabiler scheint er jedenfalls nicht geworden zu sein. Z.B. wenn man online war, eine Seite aus dem Netz geladen hat, wieder offline geht und dann aus Versehen einen Link anklickt, dann scheint ihn dieses unvorhersehbare Ereignis manchmal so zu verwirren, daß er gleich mit einem "Anwendungsfehler" reagiert und sich (incl. aller Instanzen) aus dem Arbeitsspeicher befördert. Auch manche HTML- oder JS-Anweisungen bringen den Browser zum Absturz.

Ansonsten ist die Menüstruktur teilweise etwas unübersichtlicher geworden, und einige Buttons im Messenger haben etwas kryptischere Bezeichnungen erhalten ("Nach. abr." statt "Abrufen" etc.). Ach ja, und dann diese nicht abschaltbare Dreiteilung der Messenger-Oberfläche (wenigstens läßt sich das Laden der Messenger-Startseite durch Editieren der Datei prefs.js abschalten...).

Ob das alles wirkliche Verbesserungen sind, weiß ich nicht... IMHO sollte mehr an der Stabilität getan werden als an neuen "Features". Wenn ein Programm auf bestimmte Konstellationen mit Abstürzen reagiert, ist es einfach schlampig programmiert. Anscheinend wurde öfters mal ein "default:"-Zweig in einer "switch()"-Abfrage vergessen, oder so ähnlich...