Jörk Behrends: Array-Elemente nicht variabel ansprechbar?

Beitrag lesen

Hallo Ihr alle!

Welch' merkwürdige Wege eine solche Diskussion doch gehen kann.
Sicherlich hat jede Programmiersprache ihre Eigenheiten. Da gibt es dann positive und negative. Was sich in der einen Sprache relative elegant lösen läßt, wird bei dem Versuch es in einer anderen Sprache ähnlich zu gestalten oft zu einem Schuß ins eigene Knie.

Mag sein, daß man die mehrdimensionalen Arrays aus der guten alten Basic-Zeit nicht mit Perl zurecht basteln kann. Aber muß denn das sein? Oder geht eher darum, geschickt auf gewisse Elemtent zugreifen zu können. Und wie egal ist es eigentlich, ob ein Hash "Hash" heißt oder "assoziatives Array" oder gar "verkapptes mehrdimensionales Basic-Array unter Einbeziehung der perlschen Referenzsemantik" ???

Vielleicht hat Robert sein Problem nicht so an den Tag legen können, daß wir genau wissen, wie die Ideale Antwort ausschaut. Geht es darum, ein Problem in den Griff zu bekommen oder eher darum die guten alten "mehrdimensionale variablenfelder" nutzen zu können.

Selbst wenn letzteres der Fall sein sollte ...
Bislang ging ich immer davon aus, daß die mehrdimensionalen Dinger in Basic in etwa so daher kamen: $var[3][5]. Möglicherweise sind meine C64 Kenntnisse dafür zu eingestaubt, aber hier hatte ich doch nur Zahlen als mögliche Indizes. Robert wollte doch "deutsch" für die Auswahl des Array nutzen. Ist denn da ein Hash nicht eine (gute) Möglichkeit?

Jörk