Holger Hofmann: Öffnen von Excel-Dateien im Browser

Folgendes Problem bekomme ich einfach nicht in den Griff: In unserem Firmen-Intranet habe ich Hyperlinks auf Excel-Dateien gelegt. Auf den meisten PCs wird die Excel-Datei INNERHALB des Browsers geöffnet, alle Navigationsschaltflächen stehen also noch zur Verfügung. Auf einigen wenigen PCs wird EXCEL komplett geladen, der Browser meldet ‚Dateidownload‚, und die Datei wird dann geladen. Zum Browser komme ich dann nur zurück, indem ich Excel wieder schliesse. Wie kann ich letzteres Verhalten unterdrücken ? Ich komme da einfach nicht weiter ! Vielen Dank für Tips

1. Hi Holger,

handelt es sich im Intranet nur um Browser der Marke Internet Explorer, oder sind da auch Netscapes am Werk?
    IE4+ zeigt normalerweise immer Office-Dateien an, Netscape nicht.

Gruß,
    Ulf Lieden

1. Hallo Ulf,
      in unserer Firma ist auf jedem PC IE 4.0 und das Office-Paket installiert. Der IE kann ja auch die Excel-Dateien überall öffnen. Nur: Auf einigen PCs startet er erst langwierig Excel und öffnet dann erst die Datei.
      Gruss und danke für Hilfe, Holger

1. Hi Holger,

versuch mal folgendes: starte den Windows Explorer, gehe zu Ansicht/Ordneroptionen/Dateitypen. Finde hier die Microsoft Excel-Tabelle (.XLS), klicke auf bearbeiten.

Ganz unten im Dialogfenster "Dateityp bearbeiten..." muß die Checkbox "Im selben Fenster durchsuchen" selektiert sein. Nu so ist sichergestellt, daß das Dokument im Browser geöffnet wird.

Hoffentlich klappt's.

Gruß,
        Ulf Lieden

1. Hallo Ulf !
          Dein Tip hat eigentlich so gut gepasst, ich hätte schwören können, daß das Problem damit gelöst ist - nur leider waren die Einstellungen bei den betroffenen Leuten bereits so im System ! Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr weiter. Macht nichts - danke Dir vielmals für Deine Mühe !
          Gruß, Holger

1. Hallo Ulf !
            Dein Tip hat eigentlich so gut gepasst, ich hätte schwören können, daß das Problem damit gelöst ist - nur leider waren die Einstellungen bei den betroffenen Leuten bereits so im System ! Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr weiter.

Schau mal auf diese Webseite nach, nützt vielleicht was:

http://support.microsoft.com/support/kb/articles/q174/8/93.asp

Gruß,
            Ulf

1. Morgen Ulf,
              Deinen Tip habe ich gestern abend gleich noch ausprobiert. Was soll ich sagen - es hat geklappt ! Ich kann mich nur herzlich bedanken und hoffe, daß ich Dir auch mal helfen kann (glaube ich aufgrund meiner geringen Kenntnisse zwar nicht, aber wer weiß). Schönen Tag noch, wünscht
              Holger