tom: Zugriff auf Dokumente auf anderen Domains innerhalb eines framesets

Beitrag lesen

Guten Tag allerseits!

Ich habe gerade folgendes Problem entdeckt:

Ich wollte eine URL-Weiterleitung auf einem fremden Server aktivieren, die auf Basis eines "100%,*"-Framesets arbeitet. Meine Seite würde also in einen den ganzen Bildschirm füllenden frame geladen werden

Nun wollte ich kontrollieren, ob die übergeordnete Seite sich im top-frame befindet, oder ob mich jemand in sein frameset eingebunden hat.

Was ich in der Theorie zu tun habe, ist klar. Steht ja als Anwendungsbeispiel in SelfHTML.
Nur das ich selbst framesets habe und daher nicht über top.frames.length gehen kann...

Daher wollte ich andere Eigenschaten von top überprüfen, z.B. top.document.title oder top.location.href.

Es führt aber alles zu folgender Fehlermeldung:
"access disallowed from scripts at
HTTP://www.fortunecity.de/hockenheim/mansell/148/ to documents at
another domain. "

Ich kann nichts davon abfragen, selbst ein einfaches alert(top.document.title) funktioniert nicht.

Wer ist für diese Zugriffsbeschränkung verantwortlich? Existiert sie bei jedem Browser? Kann dann Stefans Beispiel überhaupt funktionieren?

Bin gerade etwas ratlos...

Vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt und hat eine Tip für mich? Oder habe ich im Archiv etwas übersehen?

Im voraus besten Dank, tom

P.S.: Auf meiner Seite gibt's die Umleitung leider nicht zu sehen, da sie halt noch nicht läuft...
Hoffe aber, das Problem ist klargeworden...