Michael Schröpl: download von GIF DATEIEN

Beitrag lesen

ich will einen direkten verweis auf eine gif grafik machen, wenn ich drauf klick dann öffnet mir der browser ein fenster und zeigt es an, ich will aber das das download fenster erscheint! gibts hier eine möglichkeit!

Du kannst das Bild ein zweites Mal auf dem Server ablegen, unter einem Namen, der auf einen den Server nicht bekannten MIME-Typ abgebildet würde, oder sogar unter einem Namen, der explizit auf einen typ wie application/octet-stream abgebildet würde (so etwas Ähnliches wird der Server hoffentlich in Fall 1 auch tun - wenn Du seine MIME-Definition kennst, kannst Du es explizit tun). Für letzteres mußt Du Einfluß auf den Server nehmen dürfen.

Diese Aussage gilt für alle Dateitypen, auch wenn die Frage für jeden einzelnen immer wieder neu gestellt wird ...