Schau dir doch mal http://www.netcraft.com/survey/ an. Da gibt es nette Infos. Und nebenbei kann man herausfinden, welches OS, und welchen Server irgendein Webserver im Ineternet benutzt. Geb doch mal homepages.msn.com ein.
Kenne ich, war auch Teil meiner Motivation, das selbst zu bauen.
Hm, bei nem HEAD / HTTP/1.0 schickt nen 1.3.9er Apachi folgende Daten mit:
Hoppla - 1.3.9, und ich weiß nichts davon? Ein Skandal ist das :-) - ich dachte, ich bin auf deren Mailing-Liste für neue Versionen ...
HTTP/1.1 200 OK
Date: Mon, 23 Aug 1999 18:58:55 GMT
Server: Apache/1.3.9 (Unix) PHP/3.0.12 mod_fastcgi/2.2.2 mod_ssl/2.4.0 OpenSSL/0.9.3a
Connection: close
Content-Type: text/html
So ähnlich sieht das bei mir auch aus, nachdem ich Dein "servertest.pl" entsprechend zurechtgelöscht habe. *Das* funktioniert bei mir also - vielen Dank! (Hmpf - was habe ich da bloß für ein verschimmeltes LWP::Simple???)
Also, Datum, und natürlich Server mit Zusatzmodulen. Viel mehr kann man ihm nicht entlocken.
Klar, wir machen ja auch kein CGI auf deren Server (dann wüßten wir fast alles).
Den Umfang dieser Ausgabe kann man übrigens in der Webserver-Konfiguration (des Apache) als Webmaster selbst beeinflussen:
ServerTokens directive
Syntax: ServerTokens MinimalOSFull
Default: ServerTokens Full
Context: server config
Status: core
Compatibility: ServerTokens is only available in Apache 1.3 and later
This directive controls whether Server response header field which is sent back to clients includes a description of
the generic OS-type of the server as well as information about compiled-in modules.
ServerTokens Min[imal]
Server sends (e.g.): Server: Apache/1.3.0
ServerTokens OS
Server sends (e.g.): Server: Apache/1.3.0 (Unix)
ServerTokens Full (or not specified)
Server sends (e.g.): Server: Apache/1.3.0 (Unix) PHP/3.0 MyMod/1.2
This setting applies to the entire server, and cannot be enabled or disabled on a virtualhost-by-virtualhost basis.
Erfreulicherweise ist der Default-Wert "full", aber ein "schweigsamer" Webmaster kann hier "den Hahn zudrehen" ...