(Hmpf - was habe ich da bloß für ein verschimmeltes LWP::Simple???)
Ich denke, IO::Socket ist da besser, damit kann man alles machen. FTP, HTTP, POP3, SMTP....
"Besser" ist relativ. Mit LWP::Simple war die Sache ein Zweizeiler. Das, was ich inzwischen aus Deinem Skript durch entsprechende Anpassung gebaut habe, hat fast 200 Zeilen bekommen ... (ich kommentiere halt ziemlich geschwätig)
Andere Frage: Das Server-Abfragen funktioniert
jetzt prima. Wenn der abgefragte Server lebt!
Und wenn nicht? Dann fällt mir irgendwann die CGI-Anwendung auseinander, weil *mein* Server seinen timeout erreicht. Überhaupt will ich gar nicht so lange warten, sondern lieber aktiv aufhören, wenn die Antwort nicht ruck-zuck kommt.
Ich habe hier im Büro eine HTML-Datei mit einer Liste alle mir bekannten Webserver, und ich wollte nun über SSI-EXEC das Skript zur Abfrage der Webserver-Identität in jeden Absatz dieser Liste einfügen. Dann bekäme ich eine "selbstwartende" Auflistung aller bei uns eingesetzten Webserver (das sind ziemlich viele, oioioi) und ganz nebenbei noch einen online-Test für all diese Server.
Im jetzigen Zustand funktioniert das aber nicht.
Deshalb meine Frage: Kann ich über IO::socket angeben, daß mein TCP-Zugriffsversuch nur z. B. 3 Sekunden laufen und dann aufgeben soll? Oder bin ich da absolut vom Zeitverhalten des Gegenübers abhängig?