Schließen von Werbefenstern...===»
Michael
- browser
.. ja ja ich weiß, es ist zwar nicht legal und net gegenübern den Freehostern, aber mit der Zeit werden es immer mehr Werbefenster, obwphl man mit einen mal angefangen! Daher die simple Frage ist es Möglich, den Broswer dazu zu veranlasssen, die Werbefenster, wie z.B. bei TRIPOD nicht zu öffnen?
.. ja ja ich weiß, es ist zwar nicht legal und net gegenübern den Freehostern, aber mit der Zeit werden es immer mehr Werbefenster, obwphl man mit einen mal angefangen! Daher die simple Frage ist es Möglich, den Broswer dazu zu veranlasssen, die Werbefenster, wie z.B. bei TRIPOD nicht zu öffnen?
Frueher war es mal eine Moeglichkeit vor das </body> ein Paar <noscript> Tags zu setzen, damit die meist am Ende der Seite eingebaute Scripte nicht ausgefuehrt werden. Aber ich weiss nicht, ob das bei Tripod so funktioniert.
Viele Gruesse, Thomas Hieck
Frueher war es mal eine Moeglichkeit vor das </body> ein Paar <noscript> Tags zu setzen, damit die meist am Ende der Seite eingebaute Scripte nicht ausgefuehrt werden. Aber ich weiss nicht, ob das bei Tripod so funktioniert.
Viele Gruesse, Thomas Hieck
Danke ich werd mal versuchen!!
.. ja ja ich weiß, es ist zwar nicht legal und net gegenübern den Freehostern,
Meistens lassen sich die Werbefenster/Frames für ein Paar Mark schliessen, das ist dann Legal und nett gegenüber den Hostern, bringt dann auch oft noch weitere Vorteile mit sich (z.B. cgi).
Birgt aber die Gefahr, das der Freehoster nicht pleite geht und noch weitere Leute Seiten in's Internet stellen, was dann evtl. eine Sinnesüberflutung der Leser bedeutet.
Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
.. ja ja ich weiß, es ist zwar nicht legal und net gegenübern den Freehostern, aber mit der Zeit werden es immer mehr Werbefenster, obwphl man mit einen mal angefangen!
Legal ist es schon, aber net nett... ;-)
Daher die simple Frage ist es Möglich, den Broswer dazu zu veranlasssen, die Werbefenster, wie z.B. bei TRIPOD nicht zu öffnen?
Da gibt's z.B. den "WebWasher" von Siemens: http://www.siemens.de/servers/wwash/wwash_de.htm
Das Nervigste, was mir bezüglich Werbung mal untergekommen ist, war eine private Homepage bei http://www.hypermart.net/. Alle 2 Minuten ab es einen Reload der Seite, wobei der ursprüngliche Seiteninhalt durch Werbung *ersetzt* wurde. Mit 'Zurück' kam man zwar wieder zur eigentlichen Seite zurück, aber lange habe ich es da nicht ausgehalten, zumal wenn man andere Sessions offen hatte, sich dieses Browserfenster immer in den Vordergrund schaltete.
Gruß,
Stefan
Hi,
.. ja ja ich weiß, es ist zwar nicht legal und net gegenübern den Freehostern, aber mit der Zeit werden es immer mehr Werbefenster, obwphl man mit einen mal angefangen!
Legal ist es schon, aber net nett... ;-)
[...]
Da gibt's z.B. den "WebWasher" von Siemens:
das ist glaube ich nicht gemeint. Die Frage lautet, wie man verhindert, daß _alle Besucher einer Seite_ von dem Werbefenster befreit werden - und wenn das Werbefenster teil des geschlossenen Vertrages ist, ist ein Ausschalten in der Tat nicht legal.
Alle "ja ja ich weiß" bringen da nichts. Bitte halte Dich an die geschlossenen Verträge. Wenn Dir ein Provider nicht gefällt, such Dir bitte einen anderen, es gibt genug auf dem Markt. Dir bei Vertragsbruch zu helfen wäre Beihilfe und damit strafbar - in der Tat ist übrigens die Verleitung zu einer Straftat bereits strafbar. Daß hier man bloß kein Anwalt mitliest, Michael, das wäre gar nicht gut für Dich ;-)
Cheatah
Hallo Cheatah
Bitte halte Dich an die geschlossenen Verträge. Wenn Dir ein Provider nicht gefällt, such Dir bitte einen anderen, es gibt genug auf dem Markt.
Richtig!
Und einfach mal ein paar Maerkerchen im Monat investieren (2 Bier weniger in einer Kneipe) und nicht davon ausgehen, dass einem im Leben alles geschenkt wird.
Gruesse
Wilhelm
Hi Wilhelm,
Und einfach mal ein paar Maerkerchen im Monat investieren (2 Bier weniger in einer Kneipe) und nicht davon ausgehen, dass einem im Leben alles geschenkt wird.
diesen Satz sollte man audrucken und an die Wand pinnen :-)
Manchmal fast man sich ohnehin an den Kopf, was die Leute alles für lau haben wollen. Da gibt es Anfragen der Art "Ich suche ein Serverstatistik-Script mit (Features eines DM 500+ Programmes), aber es soll umsonst sein", und von unsereiner erwartet man, sich damit ernsthaft auseinanderzusetzen und am besten gleich den Link zur .zip anzubieten. Ein "Leistung kostet Geld" wird einem schon übel genommen, man "hätte ja auch einfach die Frage übergehen können". Unnötig zu sagen, daß Hinweise wie "Altavista, +script +server +log +free +download" gleich als Beleidigung aufgefaßt werden.
...und nicht davon ausgehen, daß einem im Leben alles geschenkt wird. Manche Leute glauben das leider nicht...
Cheatah
Hi Cheatah,
man "hätte ja auch einfach die Frage übergehen können". Unnötig zu sagen, daß Hinweise wie "Altavista, +script +server +log +free +download" gleich als Beleidigung aufgefaßt werden.
aber den Vogel schlechthin hat der abgeschossen:
http://www.teamone.de/selfaktuell/self_forum/29626.html
Manchmal koennte ich .........
Gruesse
Wilhelm
Da gibt's z.B. den "WebWasher" von Siemens:
das ist glaube ich nicht gemeint. Die Frage lautet, wie man verhindert, daß _alle Besucher einer Seite_ von dem Werbefenster befreit werden [...]
Naja, so präzise war die Frage ja nicht gestellt; sie lautete: "[...] ist es Möglich, den Broswer dazu zu veranlasssen, die Werbefenster [...] nicht zu öffnen?"
Aber stimmt schon, in einer Webseite das Anzeigen der Werbung zu umgehen ist natürlich vertragswidrig.
Dir bei Vertragsbruch zu helfen wäre Beihilfe und damit strafbar - in der Tat ist übrigens die Verleitung zu einer Straftat bereits strafbar.
Nochmal "naja": Ob das eine "Straftat" ist (im Sinne des Strafrechts), das glaube ich kaum; schlimmstenfalls wird halt der Account gekündigt. Und über die technischen Möglichkeiten zu fachsimpeln, wie man das Öffnen von Popup-Fenstern oder das Herausspringen aus einem (Werbe-)Frame realisieren könnte, wird wohl kaum strafbar sein...
Hi Cheatah,
Dir bei Vertragsbruch zu helfen wäre Beihilfe und damit strafbar - in der Tat ist übrigens die Verleitung zu einer Straftat bereits strafbar. Daß hier man bloß kein Anwalt mitliest, Michael, das wäre gar nicht gut für Dich ;-)
Fuer dich auch nicht ;-) denn das ist juristisch ziemlicher Stuss, nix fuer ungut. Klar waere Vertragsbruch rechtswidrig (und deshalb stimm ich dir auch prinzipiell zu was das Austricksen von Freehostern angeht) aber: nicht alles was (zivil-)rechtswidrig ist auch strafrechtlich relevant (Gott sei Dank!).
Und so Sachen wie "Beihilfe" und "Anstiftung" gibt es immer nur im Zusammenhang mit einer Straftat (sog. Haupttat), wozu Vertagsbruch wie gesagt nicht gehört.
ciao
-joerg
Fuer dich auch nicht ;-) denn das ist juristisch ziemlicher Stuss, nix fuer ungut. Klar waere Vertragsbruch rechtswidrig (und deshalb stimm ich dir auch prinzipiell zu was das Austricksen von Freehostern angeht)
So ein quatsch, natürlich ist es eine persönliche Bereicherung und nicht nur ein plumper Vertragsbruch, damit ist es selbstverständlich auch strafrechtlich verfolgbar, auch wenn man dem vermeindlichem Provider ggf. auch zumuten könnte die Inhalte und dessen Ausführung zu prüfen.
Der betreiber "beraubt" quasi den Provider um seine Resourcen, das ist sogar einfacher zu verstehen wie die Geschichte mit dem (c).
Dennoch insbesondere wenn es vorsätzlich geplant ist, die Werbung auszublenden, ist es spätestens dann eine Straftat.
Damit hat cheatah absolut richtig erkannt, das es beihilfe wäre jemandem dabei zu helfen. Beamten die das hier mitlesen wären sogar Meldepflichtig bezgl. geplanter Straftaten ...
Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
Hi Knud,
So ein quatsch, natürlich ist es eine persönliche Bereicherung und nicht nur ein plumper Vertragsbruch, damit ist es selbstverständlich auch strafrechtlich verfolgbar, auch wenn man dem vermeindlichem Provider ggf. auch zumuten könnte die Inhalte und dessen Ausführung zu prüfen.
wie du meinst. Aber ich hab doch gar nicht behauptet, dass das Ausblenden der Werbung KEINE Straftat ist. In meinem Posting ging es ueberhaupt nicht darum, wie das Ausblenden der Werbung juristisch zu bewerten sei.
Ich habe _nur_ geschrieben, dass es so etwas wie "Beihilfe zum Vertragsbruch" oder "Anstiftung zum Vertragsbruch" nicht gibt, weil es den Straftatbestand "Vertragsbruch" nicht gibt. Und daran ist auch nicht zu ruetteln.
Aber du vermutest trotzdem richtig, dass ich das Vorhaben zwar nicht fuer legal, gleichwohl aber fuer NICHT strafbar halte, aber _den_ Streit wollte ich ja gar nicht vom Zaun brechen. Vielleicht klaert mich ja noch jemand auf, wonach das Ausblenden der Werbung bestraft werden koennte. Ich lasse mich gern belehren.
schoene gruesse
-joerg
Hi ihr beiden,
So ein quatsch, [...]
wie du meinst. [...]
bitte nicht streiten deswegen! Ich wollte hier keine juristischen Ratschläge geben, sondern einfach nur ausdrücken, daß die Konsequenzen etwas umfangreicher sein können, als man auf den ersten Blick sieht - den Rest erkennt man am Smiley ;-)
Cheatah
bitte nicht streiten deswegen!
Wir brauchen uns ja nicht zu streiten, wir können es ja mal ausprobieren mit einer mailto:anzeige@polizei.de :-)
Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
Hi,
Wir brauchen uns ja nicht zu streiten, wir können es ja mal ausprobieren mit einer mailto:anzeige@polizei.de :-)
*lol* Wie wirksam das sein wird kannst Du erahnen, wenn Du mal auf http://www.polizei.de gehst ;-)
Cheatah
Hi,
*lol* Wie wirksam das sein wird kannst Du erahnen, wenn Du mal auf http://www.polizei.de gehst ;-)
Cheatah
Hi Cheatah und Knud,
*lol* mailto:anzeige@polizei.de werd ich mal ausprobieren! Aber im Ernst: ich wollte mich ebensowenig streiten (in meinem ersten Posting war auch ein Smilie eingebaut) und freue mich, dass ihr es auch nicht so aufgefasst habt.
Abgesehen davon werden wir das juristische Problem hinter der Sache wohl _hier_ nicht klären können, aber das ist ja auch nicht so schlimm. Vielleicht hoere ich mich mal in "Juristenkreisen"...
ciao sagt
-joerg
Da gibt's z.B. den "WebWasher" von Siemens: http://www.siemens.de/servers/wwash/wwash_de.htm
Naja.. das Teil hatte ich mir auch mal gezogen weil
es igendwo so gelobt wurde.. aber was macht es ,
diabled JavaScript.. toll .. das kann ich auch
selbst machen wenn ichs denn will.. aber ich wills ja
gar nicht..
gruss
Jens
Hi,
Naja.. das Teil hatte ich mir auch mal gezogen weil
es igendwo so gelobt wurde.. aber was macht es ,
diabled JavaScript..
...entfernt Navigationsgrafiken, wenn sie zufällig 400x40 Pixel groß sind, und verweigert die Seite "addition.html", weil sie mit "ad" beginnt ;-)
Cheatah
Einfach dieses Script in den Header:
<script language="JavaScript">
<!--
function losgehts()
{
var popup = window.open("","TripodPopup",'width=0,height=0');
if( navigator.appName.substring(0,8) == "Netscape" )
{
popup.location = "";
}
popup.close();
}
losgehts();
//-->
</script>
Hallo Expert!
Da muss ich doch mal contra geben, denn wenn Du Dir schon so einen Namen gibst, solltest Du hier auch bitte das ultimative Killerscript posten.
Kann das sein, dass Du das gepostete Script nicht mit dem Netsi getestet hast? Sonst wuesstest Du naemlich, dass der eine Fensterhoehe/breite von unter 100 Pixel gar nicht zulaesst. Das Popup wird also gnadenlos angezeigt.
Weiterhin finde ich die Zeile
popup.location = "";
doch sehr merkwuerdig. Hast Du etwa von Tripod abgeschrieben? Bei denen steht naemlich der gleiche Mist im Code. Mist-Kot sozusagen. *g* Es muss heissen
popup.location.href = "";
wobei das Ziel "" ebenfalls recht zweifelhaft ist, da der Netsi hier veranlasst wird, den Dateinamen vom Pfad der eben angezeigten Datei wegzulassen und so das Verzeichnis anzufordern, in dem die roadmap.shtml steht. Man bekommt also ein huebsches Directory listing von http://members.tripod.de/adm/popup/.
Aber mal angenommen, die Sache mit den 0 mal 0 Pixeln wuerde funktionieren, so muesste der Surfer immernoch den Download eines Dokumentes ertragen, das er gar nicht sieht. Nicht besonders cool, finde ich.
Nachdem ich mir nun schon den Code, aeh Kot, auf tripod.de reingezogen habe, kann ich ja auch gleich einen Gegenvorschlag machen, der die genannten Maengel nicht aufweist:
<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript"><!--
if (popup && (!popup.closed)) popup.close();
//--></SCRIPT>
Calocybe
Hi nochmal!
if (popup && (!popup.closed)) popup.close();
//--></SCRIPT>
Ja Mist! Vielleicht haette ich's vorher mal testen sollen, dann haette ich wohl auch gemerkt, dass popup ne lokale Variable der Funktion TripodShowPopup() ist und man deshalb gar nicht mehr drauf zugreifen kann. Tja schade, vielleicht faellt mir ja noch was anderes ein.
Calocybe
Hallo Expert! (yet again)
Auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache, weil ich zuviel poste, muss ich mich jetzt mal entschuldigen, denn ich habe die Zeile
»» popup.close();
voellig uebersehen. Das macht das Script dann doch recht brauchbar. Allerdings verstehe ich immernoch den Sinn des
popup.location[.href] = "";
nicht. Der Original-Tripod-Kommentar dazu ist ziemlich nichtssagend. Aber wenn ich mal annehme, dass man das nicht braucht, kann man's ja doch in einer Zeile machen:
window.open("","TripodPopup").close();
//--></SCRIPT>
;-)
Calocybe
Kann sein, daß es bereits gepostet wurde:
popOFF! zu finden unter < http://www.intercantech.com/>
imvho eine nahezu indeale Lösung.