Patrick: .txt als .html != .txt sondern .html (sonderbares IE)

Hallo Forumer!

Eben speicherte ich eine HTML-Datei als Textfile, um sie so zu verlinken, dass der gesamte Quellcode angezeigt wird (sollte in einem neuen Browserfenster eben als Textdatei angezeigt werden).

Netscape zeigt korrekterweise im neuen Fenster den Quelltext an. IE (4 und 5) interpretiert den Code und zeigt die Datei als HTML-File an (in der Adresszeile steht dennoch "datei.txt")!?!

Auch das Ersetzen von <html> in <!-- html --> und <head> in <!-- head --> brachte keinen Erfolg!

Bis danndann

PAF (patrickausfrankfurt)

Zu sehen auf:

http:www.atomic-eggs.com/compi/logitech.html , Link "Webseiten von Logitech" im vorletzten Absatz.

Ach, noch was: wer von da aus auf Atomic Eggs weiter surft, muss im Kauf nehmen, dass noch nicht alles passt und funzt: das neue Atomic Eggs wird hoffentlich noch vor dem Schliersee-Treffen fertig, wenn nicht, kurz danach.

1. ...

vergebe mir meine Vergesslichkeit...

so ist es richtig: http://www.atomic-eggs.com/compi/logitech.html , Link "Webseiten von Logitech" im vorletzten Absatz.

2. Hi PAF,

ich habe es gerade selber ausprobiert, und lokal scheint es zu funktionieren (man bekommt den Quelltext zu sehen), aber wenn man die selben Dateien auf einen Server uploadet, dann wird die txt-Seite plötzlich interpretiert.

Sehr seltsam...

Gruß,
    UlfL

1. ich habe es gerade selber ausprobiert, und lokal scheint es zu funktionieren (man bekommt den Quelltext zu sehen), aber wenn man die selben Dateien auf einen Server uploadet, dann wird die txt-Seite plötzlich interpretiert.
      Sehr seltsam...

Gar nicht seltsam.

Wenn Du die Seite *lokal* ansiehst, dann muß der Browser aufgrund des Wissens des lokalen Rechners eine Anzeigemethode finden. Dazu schaut er sich ggf. die lokale MIME-Definition von "*.txt" an.

Holst Du die Seite aber von einem *Webserver*, dann hat *dieser* aller Wahrscheinlichkeit nach einen korrekten http-Header davor gesetzt, damit der Browser nicht so unglücklich schaut.
      Wenn nun auf dem Server *nicht* *.txt auf "text/plain" abgebildet ist, sondern ggf. auf gar nichts, kann es gut sein, daß der Webserver einen Default-MIME-Typ mitschickt. Da wäre text/html gar keine völlig dumme Entscheidung.
      (Ich würde application/octet-stream mitschicken und den Client die Datei abspeichern und lokal behandeln lassen ...)

Kannst Du die MIME-Typsdefinition der entsprechenden Datei beeinflussen? (.htaccess vielleicht ... ? :-)

3. Hi,

Netscape zeigt korrekterweise im neuen Fenster den Quelltext an. IE (4 und 5) interpretiert den Code und zeigt die Datei als HTML-File an (in der Adresszeile steht dennoch "datei.txt")!?!

da kannst Du Dich auf den Kopf stellen, es wird nichts bringen. Du kannst den Server noch so sehr auf text/plain trimmen, die HTML-Tags noch so sehr verfälschen - sobald der IE ahnt, daß es HTML sein könnte, stellt er es als HTML dar. Um den korrekt übertragenen MIME-Type schert er sich einen Dreck.

Als Lösung fällt mir nur ein, alle < durch < zu ersetzen und die Seite eben doch als HTML abzuschicken...

...und da sach noch einer, der IE sei gut ;-)

Cheatah

P.S.: Die Rendering-Engine des IE ist gut. Der Browser selbst nicht. IMHO natürlich. Muß ich das Themengebiet dazu auf "Meinung" ändern? :-)

4. Bonjour PAF!

Also ich sitze hier gerade an einem Rechner, wo der IE5 installiert ist und ich bekomme auch nur die Textdatei zu sehen und keine HTML-Datei. Eben so, wie es sein sollte...

Schönen Gruß nach Frankfurt,
    Markus

1. Hi!

Auch wenn es unschön ist, musst du vor verdächtigen Tags exakt 84 oder mehr Zeichen haben.
      print "hier stehen jetzt mindestens 84 unverdaechtige Zeichen die den IE ueberlisten. Super\n";

Ist ja der Hammer! Was faellt denen in Redmond denn noch fuer'n Dreck ein?!

Weisst Du zufaellig, warum es gerade 84 Zeichen sind, die der IE5 zur Ueberlistung braucht? Wuerde mich dann doch mal stark interessieren, auch wenn es offenbar nur ein Bug ist (Hey Patrick! Noch einer... *abfaellig grins*).

Calocybe

1. Weisst Du zufaellig, warum es gerade 84 Zeichen sind, die der IE5 zur Ueberlistung braucht? Wuerde mich

Nein, leider nicht. Wird eventuell mit der Speicherverwaltung zu tun haben.

regards

2. Hi Björn,

http://www.deja.com/getdoc.xp?AN=510023766&fmt=text

hier ist nicht das Usenet. Es wäre nett, wenn Du statt eines Links einfach den relevanten Text zusammenfassen würdest - wäre in diesem Fall sogar sehr einfach gewesen.

Cheatah

1. http://www.deja.com/getdoc.xp?AN=510023766&fmt=text

hier ist nicht das Usenet. Es wäre nett, wenn Du statt eines Links einfach den relevanten Text zusammenfassen würdest - wäre in diesem Fall sogar sehr einfach gewesen.

Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber es ist an sich andersherum. Im Usenet lesen die meissten offline und daher ist es nicht sinnvoll, wenn man nur einen Link weitergibt. Hier lesen die allermeisten online und ein Link ist daher wesentlich eher angebracht.
        Für mich ist es auf jeden Fall billiger, wenn ich einen link den ich eh im Kopf habe (ja, wirklich) zu geben, anstatt mir den Kopf zu zerbrechen, wo ich jetzt den Text kürzen soll.
        Ich hänge leider nicht an einer Standleitung.

Wo stelle ich hier das f'up ein?
        ;-)

1. Hi,

Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber es ist an sich andersherum. Im Usenet lesen die meissten offline und daher ist es nicht sinnvoll, wenn man nur einen Link weitergibt. Hier lesen die allermeisten online und ein Link ist daher wesentlich eher angebracht.

ich meine das nicht wegen der Nutzung eines anderen Mediums, sondern weil hier Antworten der Art "perldoc CGI" i.d.R. als zu kurz angesehen werden. Hier sollte es etwas ausführlicher sein, als Du es im Usenet gewohnt bist.

Wo stelle ich hier das f'up ein?

»»  ;-)

Gute Frage, hab ich auch schon ein paar mal vermißt ;-)
          Es hilft aber, das Themengebiet anzupassen (s. Forums-FAQ *g*), beispielsweise auf "Menschelei" oder hier vielleicht auch "zu diesem Forum" ;-)

Cheatah

3. Hallo Björn!

Danke für den Tipp und hier das Ergebnis:

http://www.atomic-eggs.com/compi/kb25_100.txt

Die Logitech-Seite für Surfer mit dem Internet Keyboard, die ja bekanntlich JavaScript ausschalten sollen, damit das Ding einwandfrei funzt...

Worum es geht? Hier: http://www.atomic-eggs.com/compi/logitech.html

Bis danndann

PAF (patrickausfrankfurtdernochgeradeversucht84zeichenzustandezubringenundlangsamnichtsmehreinfälltabersolangetipptbisdiezahlJETZThoffentlicherreichtodervielleichtüberschrittenist)