BioNauT: unzufrieden mit preload

Beitrag lesen

ich benutze javascript vom Dreamweaver (Verhaltensweisen) zum preload von grafiken
irgendwie läuft das aber nicht richtig hhhmmm.....

Ich nehme mal an, Du hast ein Javascript, daß Dir beim MOUSEOVER eine Grafik ändert und Du ärgerst Dich, daß er erst dann anfängt die Grafik zu laden.
(ansonsten macht ein "Vorausladen" keinen Sinn bzw. bringt nichts)

Der Kniff heißt: Erzeuge einen Bildaufruf an einem abgelegenen Teil dieser Seite (weiiit unten) mit dem Attribut im IMG-Tag WIDTH=1 HEIGTH=1 (wie Du schon selbst vorgeschlagen hast) und nun wird das Austausch-Bild sofort beim Event MOUSEOVER erscheinen. Ein Beispiel dafür siehst Du auf meiner HomePage. Dort habe ich die Menü-Bildchen im linken Frame außerhalb des Sichtbereiches positioniert und das Frame nicht-scroll-bar gemacht. Der Effekt: die Bilder ploppen zumeist sofort hoch (außerdem habe ich die Bildgröße durch extremes Herabsetzen der Farbzahl und Selberzusammenbauen der bewegten GIFs nicht über 3k kommen lassen).
Wenn Deine Grafik aber von der Farbwahl so ungeschickt ist, daß man selbst Diesen einen Quadrat-Pixel sieht, dann solltest Du das Bild mittels eines Style-Sheets außerhalb der Sichtweite des Betrachters positionieren (aufwendiger und bringt instabile Browser schneller zum Abstürzen als erstere Methode). Eventl. tut es auch das HSPACE-Attribut vom IMG-Tag (auch hiermit kann man positionieren).

Wenn Du aber einfach nur eine zu große Grafik auf Deiner Startseite hast, und die soll einfach schon da sein, wenn der der User Deine Site besucht, gibt es keinen anderen Weg, als das Bild zu verkleinern (Kompression vergrößern bei JPGs usw.), sodaß es schneller geladen wird.