unzufrieden mit preload
rec
- grafik
hi
mein problemchen:
ich benutze javascript vom Dreamweaver (Verhaltensweisen) zum preload von grafiken
irgendwie läuft das aber nicht richtig hhhmmm.....
was gibts denn so für kniffe zum vorausladen von grafiken ?
1pixelgrafiken u.s.w.
danke rec
Hi,
ich benutze javascript vom Dreamweaver (Verhaltensweisen) zum preload von grafiken
nimm's mir bitte nicht übel, aber das ist absolut aussagefrei. Nicht Dreamweaver lädt vor, sondern der Browser, der auf einen bestimmten Code trifft. Um zu beurteilen, was genau da passiert, müßte ich schon ein Stückchen des Codes sehen.
Irgendwie sagt das aber nichts aus hhhmmm...
Keine Kniffe. Die Grafik wird angefordert, der Browser lädt sie in den Cache. Das ist alles.
1pixelgrafiken u.s.w.
Prima, das ist doch schon die Lösung! Wo also ist Dein Problem?
Übrigens hat das mit Grafik nichts zu tun (genausowenig ist die Frage, wie man einen Link zu einem FTP-Programm setzt, eine FTP-Frage), ich habe das Themengebiet mal provisorisch geändert. Passe es ggf. bitte weiter an.
Cheatah
hi cheatah
nimm's mir bitte nicht übel, aber das ist absolut aussagefrei. Nicht Dreamweaver lädt vor, sondern der Browser, der auf einen bestimmten Code trifft. Um zu beurteilen, was genau da passiert, müßte ich schon ein Stückchen des Codes sehen.
ist mir schon klar damit machte ich ja einen hinweis darauf, um welches script es sich handelt
(wollte mir schreibarbeit sparen)
nun dann musst Du schon im zusammenhang denken
Keine Kniffe. Die Grafik wird angefordert, der Browser lädt sie in den Cache. Das ist alles.
ohh doch
1pixelgrafiken u.s.w.
nur eine lösung !!!
Übrigens hat das mit Grafik nichts zu tun (genausowenig ist die Frage, wie man einen Link zu einem FTP-Programm setzt, eine FTP-Frage), ich habe das Themengebiet mal provisorisch geändert. Passe es ggf. bitte weiter an.
in diesem fall hast Du natürlich recht ;-)
ps:
schnell sagen es gebe keine möglichkeit kann ja nun jeder !!!
hast Du schon mal bei mir getan (autoresize der browserfenster)
nun ich hab es selber rausgefunden (ein wenig abstract rangehen und schon läufts) ;-)
schau doch mal vorbei www.lanetic.de
cu rec ;-)
Hi,
ist mir schon klar damit machte ich ja einen hinweis darauf, um welches script es sich handelt
das bringt mir nixhts - ich habe Dreamweaver nicht und kenne den Code daher nicht. Ich weiß nicht mal, ob es sich um JavaScript oder etwas anderes handelt.
(wollte mir schreibarbeit sparen)
Du wolltest Dir Copy&Paste sparen und mir damit Denkarbeit aufbürden? So funktioniert das nicht.
nun dann musst Du schon im zusammenhang denken
Was ich damit sagen wollte ist, daß "irgendwie läuft das nicht" keine Fehlerbeschreibung ist.
Überlege bitte auch, wer hier etwas von wem möchte.
ohh doch
Nein. Es gibt unterschiedliche Ansätze, es gibt Optimierungen - aber keine Kniffe. Wenn man Kniffe braucht, ist es miserabler Code.
1pixelgrafiken u.s.w.
nur eine lösung !!!
Gibt es einen Grund, weshalb Du eine andere suchst? Bei dieser funktioniert sogar onLoad!
schnell sagen es gebe keine möglichkeit kann ja nun jeder !!!
Schnell sagen "das funktioniert nicht" kann auch jeder. Ich kann Dir nur nicht helfen, wenn Du mir nicht sagst, was Du gemacht hast und was dabei falsch läuft. Also, bitte relevanten Code posten, den Fehler genau beschreiben, dazu sagen, was Du eigentlich willst. Dann kann Dir auch geholfen werden.
Cheatah
Ich nehme mal an, Du hast ein Javascript, daß Dir beim MOUSEOVER eine Grafik ändert und Du ärgerst Dich, daß er erst dann anfängt die Grafik zu laden.
(ansonsten macht ein "Vorausladen" keinen Sinn bzw. bringt nichts)
Der Kniff heißt: Erzeuge einen Bildaufruf an einem abgelegenen Teil dieser Seite (weiiit unten) mit dem Attribut im IMG-Tag WIDTH=1 HEIGTH=1 (wie Du schon selbst vorgeschlagen hast) und nun wird das Austausch-Bild sofort beim Event MOUSEOVER erscheinen. Ein Beispiel dafür siehst Du auf meiner HomePage. Dort habe ich die Menü-Bildchen im linken Frame außerhalb des Sichtbereiches positioniert und das Frame nicht-scroll-bar gemacht. Der Effekt: die Bilder ploppen zumeist sofort hoch (außerdem habe ich die Bildgröße durch extremes Herabsetzen der Farbzahl und Selberzusammenbauen der bewegten GIFs nicht über 3k kommen lassen).
Wenn Deine Grafik aber von der Farbwahl so ungeschickt ist, daß man selbst Diesen einen Quadrat-Pixel sieht, dann solltest Du das Bild mittels eines Style-Sheets außerhalb der Sichtweite des Betrachters positionieren (aufwendiger und bringt instabile Browser schneller zum Abstürzen als erstere Methode). Eventl. tut es auch das HSPACE-Attribut vom IMG-Tag (auch hiermit kann man positionieren).
Wenn Du aber einfach nur eine zu große Grafik auf Deiner Startseite hast, und die soll einfach schon da sein, wenn der der User Deine Site besucht, gibt es keinen anderen Weg, als das Bild zu verkleinern (Kompression vergrößern bei JPGs usw.), sodaß es schneller geladen wird.