Michael Vogel: RealAudio vs MP3

Beitrag lesen

HI! :-)

Mit RealAudio kann ich also Streamen, bedeutet das, dass der Surfer während er meine Seiten betrachtet laufend Audio-Daten zugeladen bekommt, welche der Player direkt abspielt(?) == Die Qualität also bei tiefer Übertragungsgeschwindigkeit schlecht ist und mit höhere Ü.g. besser wird (??)

während

MP3 explizit nur dauwngeloadet werden können und danach mit einem Player abgespielt werden können. == Die Qualität also immer nahe CD Qualität liegt (??)

Nein, es gibt auch MP3-Streaming. Das hat den Vorteil, dass es praktisch fuer alle Betriebssystem vorliegt.
Ausserdem muss man beim MP3-Stream die Qualitaet runtersetzen, da es sonst die Leitung einfach nicht schafft. 'ne Datenrate von 16kBit sollte der beste Kompromiss sein.
Die Qualitaet ist dann natuerlich nicht sehr CD-nah, aber auf alle Faelle ist das Format offen und alle nicht-Windows-Nutzer werden es Dir danken.
Du solltest dann nur noch die Daten fuer den Player auch im Klartext irgendwo hinterlegen, denn evtl. hat der Betrachter den Player nicht im Browser integriert bekommen. (Ich hab' z.B. den xmms noch nicht mit dem NN 4.5 Linux verheiraten koennen)