kaepten: Wann macht eine Datenbank Sinn?

Beitrag lesen

Ich möchte gerne einen Terminkalender realisieren, in welchen User eigene Termine eintragen können.

Meine Idee war anfänglich ganz einfach ein verändertes "Gästebuch" Script zu verwenden.

Nun stellen sich mir mehrere Fragen:

Macht es Sinn alle einträge statisch in ein HTML Dokument zu schreiben (wie beim Gästebuch), oder wäre eine Art Datenbank aus dessen Daten dynamisch das HTML Dokumt erstellt wird sinnvoller? Warum wäre das sinnvoller?

Wenn ich eine dynamische Variante mache, kann ich Abfragen generieren. Da diese aber sehr einfach ausfallen werden, lohnt es sich eine DB zu verwenden, oder reicht eine Textdatei?

Wie könnte ich automatisch alte Termine löschen (lassen)?

Für den Entscheidungsprozess wichtig wäre natürlich noch auch um wieviele Termine es sich handeln könnte. Leider kann ich das nicht beurteilen, aber ich rechene damit, dass es nach oben offen sein muss (ich rechne mit vielen Terminen) --> Deshalb überlege ich mir, ob ein statisches HTML Dokument nicht zu lange zum laden hätte und ich eine Einschränkung der anzeige (z.B. aktueller Monat) zum vorherein machen sollte.

Ich beabsichtige nicht spezielle Abfragen zu ermöglichen! Im maximum ev. eine Abfrage für alle Termine in einem bestimmten Monat, oder an einem bestimmten Tag - mehr nicht.

Ich weiss, ziemlich viele Fragen, aber jemand hat sich bestimmt auch schon mit ähnlichen Fragen auseinander gesetzt...

kaepten