Michael Schröpl: E-Mail mit Anlage generieren

Beitrag lesen

diesmal geht es um die perl-generierte email die eine (oder mehrere) anlage haben soll.
wie kann mann vorgehen:

1. wenn man sich der perl-stadard bibliothek halten will ?
  2. wenn auch module gebraucht werden ?
    und das alles für unix(sendmail) und nt(smtp).
    machbar ?
    erfahrungen ?

Irgendeinen Tod mußt Du sterben.
Also: Entweder kurz und knackig, aber abhängig von irgendwelcher Umwelt (Betriebssystemkommandos), oder bestenfalls lang und umständlich (Perl-intern).
Bezüglich der Module habe ich inzwischen aufgegeben, zu begreifen, was in welcher Auslieferung drin ist (ActivePerl scheint so ziemlich alles zu enthalten, Perl5.004-Source für UNIX weit weniger).

Ich würde vermutlich die Funktion des Betriebssystems akzeptieren - dafür ist es meiner Meinung nach da.
Also: irgendwie herausfinden, ob ich UNIX oder Windows bin, und für jedes der beiden eine kurze, übersichtliche Ansteuerung in Perl schreiben. Klar geht es auch in Perl - wenn Deine Anwendung hochgradig portabel und in heterogenen Umwelten laufen soll, ist das vielleicht sogar die bessere Lösung, aber wohl kaum die kürzeste.

In UNIX braucht man dafür vermutlich nicht mehr als die manpage zu sendmail zu lesen.

Für Windows NT gibt es u. a. ein Freeware-Programm mail.exe (The Stalker's Mailers home page with FAQ and examples is at: http://www.stalkerlab.ch/SMailers/index.html), welches mit entsprechender Konfiguration (in mail.ini muß man die IP-Adresse des zu verwendenden SMTP-Servers eintragen usw.) genauso einfach anzusteuern ist (über die commandline gibt man Zieladresse, Subject, Liste der attachments etc. an).
Ich verwende das in einer Web-basierten Intranetlösung zur Verwaltung von SQL-ähnlichen Anforderungsdateien - unsere Kunden können eine solche Datei auch per Knopfdruck an uns schicken, falls sie damit Probleme haben (ich berechne mit Perl-CGI die Parameterliste für eine Windows-NT-Kommandodatei, welche per zip.exe die Anforderungsdatei komprimiert und mit mail.exe als attachment verschickt).