Daniel E. Atencio Psille: relationale DB?!

Beitrag lesen

ich arbeite mich gerade ein bisschen mit SQL DBs ein. Immer wieder fällt der Begriff
"relationale Datenbank". Was bedeutet das eigentlich?

Warum müssen harmlose Fragen eigentlich immer so komplex sein ? ;-))

Hi Ihrs,

Wenn ich es richtig verstanden habe:
In einem relationalen Datenbank-System muss man sich nicht darum kümmern, die die Daten gespeichert sind, sondern kann aufgrund von SQL Abfragen generieren, die einem Daten genau so liefern, wie man sie braucht. Du musst also nicht wissen, wie die Datenbank physisch aufgebaut ist, sondern nur, wie man sie richtig abfragt.

Es gibt zum einen "relationale" und zum anderen "nicht-relationale" häufig auch "hierarchische" genannte Datenbanken.
Der größte Unterschied zwischen beiden besteht ganz richtig ín der Art ihrer Speicherstrategien. Nicht-relationale Datenbanken speichern Daten (Bsp.: Name, Tel. und Anachrift eines Menschen) in einem einzigen Datensatz. Dabei kann es (Bsp.: mehrere Bewohner einer Straße) sehr schnell zu Redundanzen (doppelt vorkommenden Daten: selbe Straße) kommen. Dies erhöht den Bedarf an Speicherkapazität drastisch, macht die DB langsam und schwer zu warten. Relationale DBen speichern Daten in mehreren sog. "Tabellen", d.h. die vollständige Adresse im Bsp. kann über mehrere kleine und damit schnelle Tabellen verteilt werden. Eine z.B. nur für die Straße und die dazugehörige PLZ, eine weiter nur für den Namen usw.
Damit die Daten aber wieder zusammenkommen können, müssen verbindende Verhältnisse aufgebaut werden, die sog. Relationen.

Das muß erstmal reichen, es gibt mehr als genug Bücher und Quellen im Netz, da ist Lesestoff für Jahrzehnte drin ;-)
Der Vorteil der relationalen DBen gegenüber ihren nicht-relationalen Kollegen liegt in ihrer Flexibilität, Geschwindigkeit und verhältnismäßig unkomplizierten Wrtabarkeit. Im Netz machen sich die Dinger immer wieder bezahlt, da ist nicht nur der Speicherplatz sauteuer...

Ich hoffe, das hat ein klein wenig geholfen.

Daniel