Markus S: Bookmark + Mailbenachrichtigung

Hallo,

wie ist es möglich einen Link zu erstellen, bei dem eine bestimmte Seite (nicht unbedingt die aktuelle) als Bookmark im Browser gespeichert wird, und ich als Admin darüber informiert werde. (um einen Überblick z bekommen von wievielen diese Möglichkeit genutzt wird)

TIA, Markus

  1. Hallo Markus,

    ein automatischen Bookmark per Javascript gibt es (glücklicherweise) in Javascript nicht (auch gut so; Bookmarks gehören mir und ich möchte bitteschön selbst entscheiden können, was ich Bookmarke und was nicht).
    Dein zweites Problem läßt sich lösen, wenn Du die Benachrichtigung über ein Formular machst. Entwender Du machst den Link als Formular oder (da weiß ich aber nicht, ob daß so geht) Du machst ein "verstecktes" Formular, was gleichzeitig beim klicken auf den Link durch ein Javascriptbefehl abgeschickt wird (dazu gabs wohl mal ein Posting; schau mal ins Archiv).

    Gruß
       Michael

    1. Hi,

      ein automatischen Bookmark per Javascript gibt es (glücklicherweise) in Javascript nicht

      doch, für den MSIE, aber...

      (auch gut so; Bookmarks gehören mir und ich möchte bitteschön selbst entscheiden können, was ich Bookmarke und was nicht).

      ...da gebe ich Dir voll recht.

      Den Code für die Bookmarkerei kann ich Dir leider nicht geben, müßte aber irgendwo im Archiv hier schlummern (Tip: bei MS heißen die Dinger Favorites oder Favoriten). Das ganze dann über onClick mit einem location.href='mailto:...' zu verbinden (oder umgekehrt einen mailto-Link zu haben und den Bookmark über onClick zu setzen) dürfte kein Problem sein.

      Selbstverständlich wird der Benutzer die eMail noch manuell abschicken müssen, es poppt nur (höchstens) ein Mailfenster auf. Wäre dem nicht so, hätte ich Dir aber auch nicht geholfen :-)

      Cheatah

      1. Hi,

        ein automatischen Bookmark per Javascript gibt es (glücklicherweise) in Javascript nicht

        doch, für den MSIE, aber...

        Haarspalterei: Ich sprach von Javascript und nicht JScript *lächel*
        Tatsächlich: War mir bewußt, wollte aber nicht irgendwas Browserspezifisches auf den Tisch legen.

        Den Code für die Bookmarkerei kann ich Dir leider nicht geben, müßte aber irgendwo im Archiv hier schlummern (Tip: bei MS heißen die Dinger Favorites oder Favoriten). Das ganze dann über onClick mit einem location.href='mailto:...' zu verbinden (oder umgekehrt einen mailto-Link zu haben und den Bookmark über onClick zu setzen) dürfte kein Problem sein.

        jo, irgendwas mit AddFavourites oder dergleichen. Aber läuft halt bloß unterm IE.

        Gruß
           Michael

        1. Hi,

          ein automatischen Bookmark per Javascript gibt es (glücklicherweise) in Javascript nicht

          doch, für den MSIE, aber...
          Haarspalterei: Ich sprach von Javascript und nicht JScript *lächel*

          *g*

          Tatsächlich: War mir bewußt, wollte aber nicht irgendwas Browserspezifisches auf den Tisch legen.

          Okay, ACK.

          jo, irgendwas mit AddFavourites oder dergleichen. Aber läuft halt bloß unterm IE.

          Genau :-)

          Wie setzt man hier eigentlich ein F'up2 poster? ;-)

          Cheatah

          1. Hallo Cheatah!

            »»Wie setzt man hier eigentlich ein F'up2 poster? ;-)««

            so?: mailto:a9105535@unet.univie.ac.at ;-)

            oder so?: http://www.teamone.de/cgi-local/sfasuch.pl ;-)

            Grüße
            Thomas

            1. Hi,

              »»Wie setzt man hier eigentlich ein F'up2 poster? ;-)««

              so?: mailto:a9105535@unet.univie.ac.at ;-)

              oder so?: http://www.teamone.de/cgi-local/sfasuch.pl ;-)

              wenn diese Antwort im Forum ankommt, hat's nicht geklappt ;-)

              Aber technisch müßte es doch machbar sein, auf Knopfdruck einen Formmailer als nächsten Ansprech"partner" ins Dokument zu schreiben... hmmm... :-)

              Cheatah

  2. hallo Markus,

    einiges ist schon moeglich aber bestimmt nicht beliebt!
    http://www.ideenreich.com/tricks15.shtml
    wahrscheinlich findest du sowas auch gut:
    http://www.ideenreich.com/tricks49.shtml
    die dankbarkeit deiner besucher wird grenzenlos sein.

    gruss

    markus

  3. Hallo,

    ich habe mich vielleicht etwas mißv erständlich ausgedrückt, ich möchte _nicht_ daß dem User automatisch ein Bookmark 'reinderückt' wird sondern daß er auf einen Link (z.B. 'Lesezeiche auf diese Seite setzen') klickt und ich nur benachrichtigt werde das diese Möglichkeit genutzt wurde.
    Oder ist daran etwas auszusetzten?

    TIA, Markus