Hallo Michael!
Hast Du mal versucht, Dir auf diesen Maschinen eine Benutzerkennung einrichten zu lassen? Über diese kannst Du Dir in NT Laufwerke mappen lassen. Vielleicht reicht das ja für die Dinge, die Du gemacht haben willst?
Das ist mir durchaus bekannt, und von den Intranetservern habe ich auch diverse Laufwerke gemountet (im uebrigen reichen irgendwann die Laufwerksbuchstaben nicht mehr aus). Auf Internetserver kann ich aus Sicherheitsgruenden nur ueber FTP, und das auch nur ueber einen FTP-Gateway. Aber auch das waere ok, das Problem ist nur, der IIS wird nicht so wie vernueftige Programme ueber Textfiles konfiguriert, sondern ueber Klick-Dich-Bloed-Dialogboxen. Die Einstellungen wurden bis zum IIS3 in der Registry gespeichert, seit IIS4 in der sogenannten Metabase, im Prinzip eine Config-Datei in einem undokumentierten Binaerformat. Ein Aequivalent zur .htaccess gibt es meines Wissens auch nicht. Da nuetzen Dir alle Shares der Welt nichts.
Gerade das ist ja der Vorteil von NT gegenüber Win 95 etc., denke ich: Es ist ein Netzwerk-Betriebssystem (naja, es möchte halt eines sein - nein, ich bin *kein* Windows-Fan, aber *dafür* reicht es gerade so eben).
Naja... Win 95 gibt es bei uns nicht. :-)
Wenn Dir das nicht reicht, dann laß Dir eine CGI-Umgebung mit den entsprechenden Programmen auf dem NT-Server einrichten. Meine Web-Oberfläche enthält einen Haufen solcher Sachen: Ich kann per CGI auf dem Webserver-Rechner bestimmte daemons hoch- und runterfahren, ein "ping" zu bestimmten anderen Rechnern schicken usw. - das ist alles sehr praktisch und in Perl schnell geschrieben (und natürlich via .htaccess geschützt) ... und der Webserver (Apache 1.3.9) ist ein Systemdienst, fährt also nach dem Booten automatisch hoch.
Das ist ja alles wunderschoen, aber Microsoft funktioniert nunmal anders. Du kannst einen MS-basierten Server effektiv nicht fernwarten! (Ausser ueber ein sicher nicht billiges Programm namens Recmon PC-Duo, wodurch sich ein Benutzer aus der Ferne einloggen kann. Wie gesagt *einer*, denn auch so ein Programm macht NT nicht zum Multi-User-System.)
Ach ja, Laufwerksmapping zwischen dem NT-Rechner und meinem UNIX-Intranetserver (dorthin sichere ich meine NT-Entwicklungsdaten) habe ich natürlich auch (Samba).
Selbstverstaendlich. *g*
Hm, das ist der Schwachpunkt von Windows: Einen telnet-Zugang dorthin habe ich nicht.
(Und der würde mir auch nicht viel helfen, weil ich über den keine Programme mit graphischer Oberfläche starten kann - oder?)
Tja, so ist das... *grmml*
Calocybe