Erik Tews: Webhosting: Apache odeer IIS ?

Beitrag lesen

Hallo Eric !

FPxtensions
Du machst deine Webseiten mit Frontpage?

Nope, ich code von Hand oder zur Hilfe mit Phase5², 1stPage oder Homesite...

Wofür dann die FP-Extensions?

Cold Fusion
Kenn ich nicht. Also kann es nix besonders wichtiges sein.

ColdFusion/CFML ist ebenso wie ASP fast ausschliesslich der M$ Plattform vorbehalten und ebenso kommerziell (Allaire). Der Code baut auf speziellen CFML Tags auf, die in die HTML Seite einbezogen werden. Das ganze macht mich schon neugierig...

Also mal wieder komerziell und Eingeschränkt. Für Linux gibt es da wunderbare Alternativen. ePerl, mod_perl, php3, SSI sind alle nicht schlecht. Da ist für jeden was dabei. Und wenn man Speed ohne Ende braucht, nimmt man halt compiliertes C über spezielle Module (nicht CGI).

ASP
Was natürlich nur auf NT läuft. PHP3 läuft auf NT und Unix. Und es gibt Konverter von ASP zu PHP3.

Bei Webdesign-Net ist PHP3 vorbehaltslos unter Linux/Apache verwendbar, auf NT/IIS latürnich nicht.

Wenn der Admin zu doof ist, können die PHP3-Entwicker nichts dafür. Wenn du lokal testen willst, kannst du es dir auf http://www.php3.de/download-php.php3 runterladen. Auch für Windows.

Mittlerweile tendiere ich auch eher zum Apache, obwohl ich vor einiger Zeit meine alte HP noch auf 'nem IIS liegen hatte. Zudem hab' ich in Sachen PHP bereits ein wenig Erfahrung und mit ASP noch gar nicht. Trotzdem würde ich mich gerne nicht nur mit ASP sondern auch mit den og. Sprachen beschäftigen.
Na ja, schau'mer mal ;-)

Gruss Pepe

Ach ja, wenn man mal bei www.securityfocus.com vorbeischaut, kann man sich auch schön über die Sicherheit des Servers informieren.