Cheatah: Regulärer Ausdruck gesucht

Beitrag lesen

Hi,

speziell für die Auswertung von Suchmaschinen-Querystrings suche ich einen RegExp, der mir den String in Einzelworte zerlegt. Bisher führe ich ein einfaches

@woerter = split(/ /,$query);

aus, wobei ich vorher noch Doublequotes und Boole'sche Operatoren (and, or, not) mit s/x//g; entferne. Das hat aber den Nachteil, daß z.B. 'ich suche "das hier"' in vier einzelne Wörter übersetzt wird anstatt in 'ich', 'suche' und 'das hier'.

Wie kann ich den split-Befehl umwandeln, damit er einen Querystring suchmaschinenkonform aufteilt, und zwar auch wenn mehrere Male Wörter eingequotet werden (z.B. '"ich suche" AND "das hier"')? Boole entferne ich auch weiterhin vorher, das soll kein Problem darstellen. Aber die Quotes...

Hilfe... *wimmer* :-)

Cheatah