Hmmm, wer hat eigentlich Perl Entwickelt und steuert dort die weitere Entwicklung ?
Ursprünglich von Larry Wall, mitmachen kann im Prinzip jeder, der lustig ist, wer aber ausser Forderungen keinen eigenen Code beisteuern kann, kommt in der Regel auch nicht zu Wort.
Entschieden wird von einem Team von Kern-Entwicklern. Ähnlich wie bei Apache, Linux und diversen anderen Open Source Projekten.
Open Source Projekte haben oft, aber nicht immer die Tendenz, in erster Linie technische Brillianz anzustreben und richten sich nach dem, was noetig ist, nicht nach Marketing-Strategien.
MS hat gar kein _Interesse_ daran, daß ASP auf irgend etwas anderem außer dem Internet Information Server läuft. Denn wer ASP einsetzt, _muß_ Microsofts Server Produkte kaufen.
Stimmt, wenn ich aber Webspace miete ist mir das total egal.
Nicht, wenn Du feststellst, dass Webspace für NT generell teurer ist als für Unix-basierte Sites.
Hängt mit der Skalierbarkeit zusammen, NT kann bei gleicher Hardwareausstattung nicht so viele Dienste bereitstellen wie ein uebliches Unix-System.
Bei uns laufen die Testserver fuer mehrere Dutzend Kunden auf einer einzigen Unix-Kiste, waehrend die Test-Installationen der NT-Kunden jeweils einen einzelnen Rechner benoetigen...
Stimmt auch, und was machen Anfänger die aus keiner "Welt" kommen? Mal ehrlich, was ist einfacher- VBscript oder Perl?
Eleganz und Maechtigkeit wiegen den kryptischen Einstieg wieder auf. Aber das ist wieder mal eine Geschmacksfrage.
Ich benötigte seinerzeit eine Erweiterung, die per Datei-Formularfeld übertragene Bilddateien automatisch nach Gif oder Jpeg konvertieren kann. Wie gesagt, mit PHP oder Perl war das kein Ding, unter ASP mußte man sich dafür verrenken.
...
Das sind spezielle Probleme die doch nur bei sehr wenigen Leuten auftreten.
Ganz im Gegenteil, das mein zweitäglichprowoche Brot. So speziell ist das Problem wirklich nicht.
Fakt ist, daß der Großteil der Erweiterungen, die ich für ASP bisher gesehen habe, als verstümmelte Shareware ohne Quelltext angeboten wird, während alle Module für Perl oder PHP frei und inklusive Quelltext erhältlich sind.
Ist das wirklich soooo wichtig ? Das liegt aber auch mit sicherheit daran das Perl schon ein paar Jahre länger "lebt" als ASP.
Nein, das hat mit der Lebensdauer absolut nichts zu tun. Es ist ein Philosphie-Unterschied. Perl und PHP sind keine kommerziellen Produkte, ASP schon. Mach Dich schlau, z.B. unter http://www.opensource.org.
Und ja, es ist soooo wichtig. Als wir feststellen mussten, das ImageMagick ein bestimmtes Dateiformat nicht vollstaendig unterstuetzt, konnten wir durch den vorhandenen Quelltext die problematische Stelle sofort finden. Und danach haben die (nicht-kommerziellen) Entwickler in einer Nacht diese Funktion dazuprogrammiert, fertig, jetzt ist es Teil der neuen Version.
Als wir für MySQL gerne eine weitere Funktion haben wollten, war sie wenige Stunden nach der Äußerung des Wunsches schon implementiert.
Gruss,
Hanno