vertikales Zentrieren in HTML?
Robb
Hilfe!
Wie kann man in HTML Elemente vertikal zentrieren?
Auch innerhalb von Tabellen ist eine Abstandsangabe
nur in Pixeln möglich. Für eine dynamische Anpassung,
an die Grösse des Browserfensters, ist doch aber eine
prozentuale Angabe oder ein vertikales center-tag nötig.
Dank im Voraus für Tips.
Robb
Hallo!
Hier kann ich jetzt nicht ganz folgen!
Auch innerhalb von Tabellen ist eine Abstandsangabe nur in Pixeln möglich. Für eine dynamische Anpassung, an die Grösse des Browserfensters, ist doch aber eine prozentuale Angabe oder ein vertikales center-tag nötig.
Also, mit CSS kenne ich jetzt keine Lösung, aber mit Tabellen kann man, denke ich, immer etwas machen.
Mal ein kleines Beispiel das man eine Tabelle in eine Zelle packen kann. Die Tabelle kann jetzt eine ziemlich verschachtelte Tabelle sein. Die Zelle, in der die Tabelle ist, kann wiederum ziemlich verschachtelt/kompex sein. Durch die Prozentangeben, ist die Seite je nach Auflösung dynamisch. Man kann mit einer Prozentangabe, auch text dynamisch einrücken, siehe mein Beispiel 20% einrücken und 80% der Inhalt oder Text. Jetzt kannst Du noch mit ALIGN und VALIGN arbeiten, je nach belieben.
<TABLE BORDER=0 WIDTH=100%>
<TR>
<TD WIDTH=30%>
Text/Inhalt
</TD>
<TD WIDTH=70%>
<TABLE BORDER=0 WIDTH=100%>
<TR>
<TD WIDTH=20%><BR></TD>
<TD WIDTH=80%>Text/Inhalt</TD>
</TR>
</TABLE>
</TD>
</TR>
</TABLE>
Ich hoffe das ist, was Du meinst, André
Hilfe!
Auch innerhalb von Tabellen ist eine Abstandsangabe
nur in Pixeln möglich.
Hallo Robb!
Mit der Angabe "valign" im folgenden Elementen kannst du vertikal den Inhalt der Elemente ausrichten: COL,COLGROUP,TBODY, TD, TFOOT, TH, THEAD, TR. also nur im Tabellen.
Du kannst dann noch die Ausrichtung bestimmen: (top | middle | bottom | baseline)
Also: z.B. <td valign="middle">bla bla</td>. Siehe dazu auch: <selfhtml/tced.htm#a2>
Mit CSS geht es auch z.B. so: <td sytle="vertical-aling:middle">bla bla</td> oder als CSS Angabe im header: «td { vertical-align:middle; }». Dazu: <selfhtml/tdcc.htm#a9>
CSS2 erlaub solche Angaben auch für inline-elmente wie: <em>, <span> <strong>
Grüße
Thomas