Jörk Behrends: zu GIF-Dateiformat

Beitrag lesen

Klaus!

Mit dem "nur" wollte ich ja zum Ausdruck bringen, daß GIF auch ohne Komprimierung schon einiges zu bieten hat ;-).

nicht daß ich wüßte! Hab nirgends was darüber gefunden. Kompression in den Datenblöcken ist wohl zwingend, in den Descriptoren nicht vorgesehen.

Falscher Hals! Ich meinte das drumherum. Farbtabellen und dergleichen. Aber da seit ihr ja eigentlich mit durch ...

»»  Auch der Umstand, daß ab einer gewissen Größe die Daten in mehrere Blöcke aufzuteilen sind ...

Die Blöcke sind zwingend, der Längenindex ist nur
ein Byte groß!

Da darf dann wohl auch die Komprimierung drunter leiden.

Da weißt Du wohl mehr als ich!? Eher nein.

Ich habe auch schon festgestellt, daß die Kodierung nur einmal auf alles angesetzt wird. Anschließend werden dann die Blöcke mit jeweils höchstens 255 Bytes ausgegeben ... Ich hatte schon befürchtet, daß für jedes Teilstück die Kodierung neu anzusetzen ist ...

Soweit ich mir das ganze angeschaut habe, scheint es eigentlich ganz logisch zu funktionieren.

Ist richtig, aber ein paar Groschen müssen noch fallen. Cheatah hat mir auch Hirntraining ver-
ordnet, gegen Kalkrost oder sowas.

Ich hoffe, mein anderer Beitrag hilft beim Entkalken ;-)

Die Tücken liegen dann allerdings in der Sonderbehandlungen, die im GIF-Format vorkommen können (<CC> und so).

Wahrscheinlich weniger, sind Teil des Verfahrens.

Auch daß hier variable Bit-Längen verwendet werden ...

Gehört zum (bislang unverstandenen) Kompressionsverfahren.

Ich ging jedenfalls davon aus, LZW als solches verstanden zu haben. GIFs arbeiten aber mit einer modifizierten Variante. Diese Änderungen hatte ich noch nicht so ganz verstanden!

Jörk