Martin: Javascript/«div»-tag und Netscape

Beitrag lesen

Hi Forum,

ich habe gerade angefangen, HTML etwas zu verstehen.
Nachdem ich mir nun etliche Seiten im Quelltext angeschaut bzw. die Elemente daraus übernommen habe, habe ich meine erste Seite erstellt.

Soweit, so gut...

Problem 1:Meine Menüleiste habe ich mit Rollover-Images (nach dem SELFHTML-Beispiel) in Form einer Tabelle realisiert. Um nun diese Tabelle so nahe wie möglich an den Fensterrand des Browsers zu bringen, ist sie in ein <div>-tag eingebettet. Mit IEP 5.0 funktioniert alles bestens. Leider ignoriert Navigator 4.51 ALLE Javascripts innerhalb des <div>-Tags, und zwar unabhängig davon, ob es sich um Scripts in HTML oder Script-Elemente in HTML-Tags (als Funktionsaufrufe) handelt. Eine Schachtelung <div><layer><table>...</.></.></.> bringt auch nichts. Die Lösung ist vermutlich einfach, ich habe aber durch Web-Suche noch nichts gefunden.

Problem 2: Aus Gag habe ich probiert, ob ich das "Klauen" von Grafiken verhindern kann (nein, ich bin kein Egoist! Ich will nur verstehen, was geht und was nicht).

<script ...> function click() { if (event.button==2) {alert('Gefällt Ihnen das Design?\n\nSchreiben Sie mir für nähere Informationen!'); } }document.onmousedown=click // --></script>

unterdrückt mir im IEP5.0 nach Ausgabe der Meldung das Öffnen des Pulldown-Menüs mit der Option "Grafik speichern unter...".
Im Navigator (hier event.which==3)kommt zwar die Meldung, aber auch das Pulldownmenü. Ist so etwas hier prinzipiell unrealisierbar??

Ist wohl etwas viel...

Danke im voraus,

Martin