Hallo Stefan hallo Freunde!
zu Frage 1+2
WILM T. K. AUS P. an der L. (23 Jahre)
Ich kann schlecht sagen, ob die Jugend von Heute toleranter ist als damals, da ich die Jugend von Damals nicht wirklich kenne. Ich kan nur folgendes sagen:
- Die heuige Jungend ist im allgemeinen Neuerungen mehr aufgeschlossen, als die "Grufties"! Aber ich glaube, das hängt mehr mit dem Alter als mit den Generationen zusammen.
- Die heutige Jugend (zumindest ich( Produkt der antiautoritären Erziehung)) hat keinen Respekt vor dem Alter, sondern nur vor Personen. Respekt versuche ich jedem gegenüber aufzubringen, ob alt oder jung aber ein falsches Wort und der Respekt ist weg.
--Kleine Geschichte-------
Nachmittag in der Linie 33 in Siegen an einer Bushaltestelle. Meinereiner sitzt Gedankenversunken auf einer Bank am hinteren Ausstieg. Eine Frau (ca 60)schob sich durch den Bus (die Frau katte meineserachtens keinen gehfehler und auch keine schweren Taschen) auf meiner Höhe blieb Sie stehen und faucht mich in einem unhöflichen Ton an:"Sie könnten ja ruhig mal aufstehen, wenn eine Alte Frau sitzen will!".Mir fehlten die Worte, zu gerne hätte ich Ihr gesagt, das ich, wenn Sie mich gebeten hätte sicherlich aufgestandem wäre, und das mir ,jetzt, wo sie es sage, auch auffallen würde das sie ziemlich alt aussehen würde. abler leider schaute ich einfach weg und schmollte, darauf hinn bekam ich noch den Spruch "Die heutige Jugend, zu unserer Zeit hätte es das nicht gegeben" daraufhinn, hatte sich mein Kiefer wieder gelöst, und ich sagte: " aber die ist ja bald abgelaufen!". Gelegenheit die Sache zu klären hatte ich leider(Gott sei dank) nicht, denn ich musste Aussteigen.
------------------------------
Ich will damit nicht sagen, das alte Menschen unfreundlich sind, sondern wie sich der Zeitgeist ändert und es immer wieder Meinungsverschidenheiten gibt. Von wem auch immer ausgelöst.
Wir leben mit 3 Generationen unter einem Dach und selbstverständlich gibt es Reibereien, aber diese Reibereien begründen sich einfach durch den Wandel in der Gesellschaft. Tolernz heisst aber nicht das man alles gutheißt, sondern das man es Tolleriert, und deshalb glaube ich, daß die heutige junge Generation ziemlich tolerant ist. Ich erlebe oft, das sich "jung" und "alt" über einander aufregen, aber das ist meineserachtens nicht Intoleranz, sondern das sind Mißverständnisse und ich bin fest der Überzeugung, das die "Neuen Medien", wenn auch nicht immer, Brücken zwischen den Generationen schlagen. Bestes Beispiel ist doch wohl dieser Thread.
Überhaupt dieses Forum ist ein gutes Beispiel für die Tolleranz zwischen alt und jung, als es vor wenigen Wochen (Nach der Schließung des Forums) um Verbesserungsvorschläge ging, ist keiner (Gott sei Dank) auf die Idee gekommen das Forum in ("Alt"=rutiniert und "Jung"=ungestüm) zu trennen.
Mauern in den Köpfen, bricht man nur durch Komunikation und Taten.
Internet == Komunikation
Komunikation == Erfahrungsaustausch
Erfahrungsaustausch == andere Sicht der Dinge
andere Sicht der Dinge == Verständniss des Anderen
Verständniss des Anderen ist BESSER als Toleranz!
zu Wilhelm: Schade, das Du so einen Eindruck von uns hast! :-
Wilm