Florian Auer: (SSI) CGI-Scripts per Batch-Datei ausführen.

Da mein WebServer Xitami 2.40 es nicht zulässt, CGI-Scripts per SSI mit dem Befehl <!--#exec cgi="..."--> direkt auszuführen, muss ich den Umweg über eine DOS-Batchdatei nehmen. Weil ich es aber nicht schaffe, die Ausgabe der Batchdatei in die HTML-Seite eingebunden zu bekommen, frage ich hier um Rat.
Ich benutze als WebServer Xitami 2.40 von iMatix, ActivePerl 5.005 von ActiveState und Windows 98.
Die Inhalte der einzelnen Dateien:

-------- Batchdatei zum Aufrufen der CGIs / SSI.BAT --------
@ECHO OFF
PERL -W %1
-----------------------------------------------------------------------------------

---- Aufruf der Batch in der HTML-Datei / HTML.SHTML ---
<!--#exec cgi="/cgi-bin/ssi.bat?script.pl"-->
-----------------------------------------------------------------------------------

Vielen Dank im Voraus
MfG Florian Auer

1. Hallo Florian!

Verstehe ich nicht. Erst sagst Du, <!--#exec cgi="..."--> geht bei Dir nicht und dann verwendest Du genau dasselbe wieder:

---- Aufruf der Batch in der HTML-Datei / HTML.SHTML ---
    <!--#exec cgi="/cgi-bin/ssi.bat?script.pl"-->

CGI ist nicht unbedingt Perl (weisst Du sicher). Es macht also keinen Unterschied, ob Du eine script.pl von perl.exe interpretieren laesst oder eine script.bat von cmd.exe (oder heisst das bei Win98 immer noch command.com?). Allerdings wuerde ich sowieso erstmal probieren, ob die BATs ueberhaupt ausgefuehrt werden. Zumindest der IIS macht das in der Defaulteinstellung nicht, man muss ihn erst entsprechend konfigurieren.

@ECHO OFF
    PERL -W %1

Eine Option -W fuer Perl ist mir nicht bekannt. Meinst Du vielleicht -w?

Calocybe

2. Da mein WebServer Xitami 2.40 es nicht zulässt, CGI-Scripts per SSI mit dem Befehl <!--#exec cgi="..."--> direkt auszuführen,

Ich verwende auch den Xitami für die lokale Entwicklung (Zielsystem ist ein Apache unter Unix). SSI *funktioniert*! Du hast ein Konfigurationsproblem. Schau' Dir mal die Seite:

http://195.185.236.196/sponsoring/L/LOMODO/lomodo_main.shtml

an (das ist die alte Startseite von http://LomoDo.de). Dort wird bei jedem Aufruf bzw. Reload ein anderes Logo geladen. Die Codezeile lautet bei mir:

<!--#exec cgi="/cgi-local/lomo_ssi_logo_1.pl" -->

Ich mußte damals allerdings auch etwas rumtricksen, bis ich im Xitami dir richtige Konfiguration raus hatte. Aber jetzt klappt's sowohl auf'm Xitami als auch auf'm Apache einwandfrei.

Schön, daß ich nicht der einzige "Xitami-Exot" hier bin :-)

K@rl