Hi,
ich möchte jetzt doch mal die technische Frage nach den Cookies für/im Forum anregen.
Sollten Namen und E-mail speichern.
kein schlechter Gedanke, aber auch nicht neu. Egal, wärmen wir es noch mal auf :-)
Aber vielleicht schonmal überlegen, mein Konzept wäre die Abfrage beim Aufruf der Seite self_forum.html, und zwar Javascript im Kopf der Datei um Variablen mit dem Cookie Inhalt zu setzen (bzw nicht wenn kein Cookie).
Dieser Code müßte in _jeder_ Datei stehen, da die einzelnen Artikel reine HTML-Dokumente sind, ohne daß sie über ein CGI-Script laufen (sie wurden mal davon erzeugt, aber das bringt uns nichts). Somit wird die Übertragung _jeder_ Datei um (optimiert) ca. 200 Byte verzögert, eher mehr. Das klingt zwar nicht gerade nach viel, ist aber ein nicht zu vernachlässigender Traffic (zu dem btw. auch der Cookie selbst gehört).
Im Formular wird diese Variable vielleicht erst dann eingetragen wenn auf das Feld gesprungen wird (onfocus oder so).
Ich schlage onLoad vor, oder ohne Event-Handler direkt nach dem Formular.
Jetzt bleibt die Frage der Übergabe der Werte an die jeweilige Forumsdatei.
Da gibt es doch Möglichkeiten beim Aufruf der Datei?
Nö, der Cookie ist ja auf dem heimischen Rechner gespeichert und muß nicht übergeben werden. "Einfach" der JavaScript-Code zur Auswertung reicht, allerdings wie gesagt muß dieser auf jeder einzelnen Seite stehen.
Stefan, wenn Du nicht von vornherein ablehnst (nur Du kannst die Auswirkungen abschätzen), können wir hier sicherlich gemeinsam einen optimierten JavaScript-Code entwickeln, das wäre sicher auch für die Forumsauslese ganz gut. Der Code muß dann nur an einer (vermute ich) Stelle des Scripts eingefügt werden, damit er in jedes neue Dokument geprintet wird, und natürlich muß er in self_forum_neu.html eingesetzt werden. Vom Aufwand her ist das minimal, wenn wir den Code hier gemeinsam schreiben ;-)
Wie wär's?
Cheatah