Michael Schröpl: (ZU DIESEM FORUM) Warum die Stammbesucher sauer sind!

Beitrag lesen

Meiste kommen die Forumsverbesserungsvorschläge von den Leuten, die noch nie was im Forum gepostet haben geschweige einen Beitrag (Antwort) geliefert haben. Denkt dran, hier werdet Ihr nicht mit Werbung belästigt und müßt auch nichts bezahlen. Stefan Münz betreibt dieses Forum aud freien Stücken. Alle Veränderungen am Forum (Umprogrammierungen usw.),  erledigt er alle in seiner Freizeit.

Das weiß ich zu schätzen (ich hoffe, ich falle nicht unter die Nur-Meckerer).
Ich halte es aber gar nicht für *effizient*, wenn Stefan versucht, in eigener Initiative ein Forum zu programmieren, das mit etablierten Forum-Softwarepaketen wie UBB mithalten kann, wo wahrscheinlich ein paar Mannjahre Arbeit drinstecken. Wir versuchen doch auch nicht, neue Webserver oder Browser zu schreiben etc.

Es wird immer so viele Meinungen über das optimale Forum geben, wie es Teilnehmer gibt. Daraus schließe ich, daß die Diversifikation, also die Schaffung paralleler Angebote für unterschiedliche Geschmäcker (in diesem Falle eine Unterteilung des Forums), uns einen Schritt weiterbringen könnte. Der "Markt" würde dann schon zeigen, welche Variante wie gut angenommen würde.

Und ich würde das nicht vorschlagen, wenn es signifikant mehr Arbeit wäre als die Installation einer ausgereifteren Forums-Software, die vielleicht einen Abend dauert.