Ich möchte Andres Posting noch einiges hinzufügen.
Ich habe einmal ein paar Zahlen rausgesucht, damit endlich einmal klar wird, warum die Stammnutzer immer so sauer reagieren, bei einer Reihe von Postings.
3.Quartal 1998 - 5,1 MB
4.Quartal 1998 - 8,91 MB
1.Quartal 1999 - 12,7 MB
2.Quartal 1999 - 20,7 MB
Wie ihr seht hat sich der Traffic im letzten Quartal massiv erhöht. Gleichzeitig ist aber auch die Qualität der Beiträge nicht gestiegen.
Reagieren Stammuser sauer, werden sie als arrogant und überheblich bezeichnet. Dies geht mittlerweile soweit, daß ihnen gesagt wird, gehe woanders hin.
Nur wollen wir das nicht, wir wollen ein Fachforum, in dem auch wir uns wohlfühlen. Wo wir Mensch und Fachmann
zugleich sind. Wir wollen zu den Gebieten wo uns Wissen fehlt mehr lernen und auf unseren Spezialgebieten helfen. Genauso wie wir auch mal Meinungen und Menscheleien austauschen wollen. Aber eben nur mal und nicht immer.
Genau das ist unser Wunsch. Deshalb auch das Posting von Andre und nun von mir.
Heute werde ich ausnahmsweise mal einen Vorschlag zum Ändern der Forumshauptdatei machen.
Ich persönlich würde die Anordnung verändern. In den Kopf der Datei, einen Link auf das Archiv. Dazu einen Link zu Vorschläge zum Forum http://www.teamone.de/cgi-local/sfasuch.pl?(ZU DIESEM FORUM damit diejenigen, die denken, neue Vorschläge sind wichtig, erst mal nachlesen können.
Die neuen Nachrichten wandern nach unten, wo jetzt der Link zum Archiv steht. Oben bleibt trotzdem ein Link der eine schöne Alertmeldung ausgibt:
"Hast du im Archiv gesucht? Wenn ja, langsam nach unten scrollen und die aktuellen Threads lesen.
Ist nichts dabei, dann posten."
Vielleicht senkt das ein wenig die Zahl der unerwünschten Postings.
Weiterhin ziehe ich folgende Schlußfolgerung für mich. Ich werde mehr als bisher zum Mail greifen und statt einer Antwort im Forum ein Mail schreiben, wenn mich etwas stört. Florian hatte ja schließlich nach einer privaten Mail verstanden, warum wir so reagierten.
Viele Grüße
Antje