Martin: (ZU DIESEM FORUM) Warum die Stammbesucher sauer sind!

Beitrag lesen

Hi Antje (und Andre),

(Du warst übrigens die Erste, die mir hier eine Antwort gab - und zwar bezeichnenderweise mir einem Verweis ins Archiv ;-)) ),

Zecks Redundanzminderung beziehe ich mich auf Euch gemeinsam;-))
Ich war bis vor einiger Zeit sehr aktiv in einem anderen Forum (das des Synthie-Mags KEYBOARDS, sozusagen semi-kommerziell) aktiv, und habe dessen Entwicklung von Beginn an miterlebt. Die Qualität der Beiträge war Anfangs im Durschnitt natürlich höher, die Anzahl geringer - die "Freaks" oder "Fachleute" waren unter sich. Dann wurde es bekannter, viel mehr Newbies, immer häufiger diesselben Fragen. Das wird ja auch nicht kritisiert, es ist aber zunächst auch nicht zu verhindern (s.u.). Prinzipiell verstehe ich Daher Eure Meinung.
Was mich etwas stört, ist Eure sehr hohe Gewichtung der Beitragsqualität.
Bzgl. HTML und dieses Forums bin ich nun Newbie, ich kam hierher über das gezippte SELFHTML aus der C't. Jetzt bin ich nicht mir ganz so Rookie, die Fragen werden deswegen immer mehr, aber manchmal hätte ich auch schon Antworten.
Soll ich die Fragen nicht stellen (siehe anderes Posting) oder die Antworten nicht posten, weil sie nichts (das ist sicher ;-)) ) zu Steigerung der Beitragsqualität beitragen? Oder weil ich dadurch kompetente Stammbesucher vertreiben könnte?
Natürlich schaue ich vorher in Forum-Archiv, werde aber nicht immer fündig, obwohl die Antwort dort vorhanden ist. Man braucht durchaus etwas Kentnis, um überhaupt zu wissen, nach WAS man suchen muß.
Ich glaube, es ist quasi Naturgesetz, daß sich die Anzahl von Beiträgen reziprok zu ihrer Qualität verhält.

Eine leider sehr negative Erfahrung im KEYBOARDS-Forum (ein zunächst "freies" Forum) war die Entwicklung der Netiquette. Ironsicherweise ging es mit ähnlichen Reaktionen auf "Null"-Postings los. Hat sich dann hochgeschaukelt bis irgendein ein Vollidiot den Server gehackt hat. Als Konsequenz und nach engagierter Diskussion wurde Anmeldungszwang per Cookies eingeführt. Klar, das verhindert keinen Hack oder Hate-Mails, aber die Anzahl der Komiker hatte trotzdem drastisch abgenommen - ist dann wohl doch zu unbequem.

Bin mal auf die Gesamtzahl aller Postings zu diesem Thread gespannt.

Grüße uns angenehme Nacht,

Martin

PS: Auch dieser Thread ost eigentlich OFF-Topic ;-))