Tag nochmal
Ich schreibe selbst Programme in Visual Basic, VC++, Pascal und Perl. Ich weiß, wie schwer es ist, fehlerfreien Code zu schreiben, in dem die Syntax auch noch stimmen muss.
Letzteres verstehe ich nicht ganz. Syntaxfehler passieren natuerlich schon mal, aber beim kompilieren kriegt man das doch gesagt (und die von Dir genannten sind alles kompilierende Sprachen). Also macht man eben die zwei, drei Semikolonse noch hin, und dann ist die Syntax ok, oder?
Es entstehen die verschiedensten Situationen, die die Beta-Tester niemals alle durchmachen können. Da ist es logisch, dass ein Programm nicht ganz fehlerfrei verkauft wird.
Das stimmt schon. Ich persoenlich neige dazu, MS nicht mal die offenkundigen Fehler vorzuwerfen (die sind bei denen nur komischerweise immer besonders nervend, aber das kommt vielleicht daher, dass ich mit dem Muell staendig arbeiten muss), sondern ihr beschissenes (das muss man so sagen) Softwaredesign. Die Jungs ignorieren doch wirklich die elementarsten Regeln des Designs! Da hat man kein Betriebssystem mehr, auf dem diese und jene Applikation und dieser und jener Service laeuft, sondern da hat man nur noch... "Das Microsoft"! Also einen grossen Block von Programm, der so komplex ist, dass wirklich keiner mehr durchsieht. Wenn man das mal beruecksichtigt, ist es fast noch ein Wunder, dass da so *wenig* Fehler drin sind!
Zu Netscape. Ich habe schon verschiedene Layouts für meine HomePage und die HomePage anderer gemacht. Immer im MSIE. Fehlerfreier Code. Auch die CSS stimmten laut SelfHTML sogar mit denen, die im NS angeblich funktionierten. Pfeifendeckel.
Vielleicht sollte man mal die Tatsache nicht ausser Acht lassen, dass Netscape gar nicht behauptet, CSS zu unterstuetzen! Steht so zumindest bei Webstandards.org (http://webstandards.org/css/index.html#The_Top_10_Lists). Alles was der Browser an CSS kann, sind demnach Features, die gnaedigerweise schon eingebaut sind! Der IE dagegen behauptet von sich, CSS zu koennen, und dass er's eben nicht (richtig) kann, wissen wir ja.
Sehe man sich den Versionsdschungel von Netscape an: Allein von der V4. 4.0 4.01 4.02 4.03 4.04 4.05 4.06 4.07 4.08 4.5 4.51 4.52 4.6 4.61. Letztere drei Versionen erschienen innerhalb von 5 Wochen!
Es gibt einen Unterschied zwischen Version und Revision! Im Beispiel von V4.01 ist die 4 die Hauptversionsnummer, die 0 die Neben- oder Unterversionsnummer, und die 1 die Revisionsnummer. Und die Aufgabe von Revisionen ist es weder, neue Features vorzustellen, noch das Verhalten des Programms grundlegend zu veraendern (was eine Unterstuetzung von CSS zweifellos waere), sondern einfach nur Bugs zu fixen, was Netscape ja auch fleissig tut (nur das geschieht hauptsaechlich im Securitybereich, was kaum einen von uns interessiert und daher nicht auffaellt).
Man sehe sich nur mal die Ladegeschwindigkeit des NS4.5 an, oder die Symbolleiste des Messengers der V4.6. Was soll der Satz Neue Nachr. heißen? Neuer Nachruf? Neues Nachruhm? Neue Nachrüstung?
Eigentlich heisst es Nachricht. Ich finde, das ist nicht schwer rauszukriegen. Im Englischen heisst es uebrigens "New Msg", was gleich noch ein bisschen intuitiver ist. Naja, die deutsche Sprache ist nicht unbedingt dafuer bekannt, sich kurz zu fassen, was ich beim Beschriften von Programmelementen auch schon feststellen musste.
Calocybe