Wilhelm: Volksverbloedung

Beitrag lesen

Hallo Florian,

Ich schreibe selbst Programme in Visual Basic, VC++, Pascal und Perl. Ich weiß, wie schwer es ist, fehlerfreien Code zu schreiben, in dem die Syntax auch noch stimmen muss.

Der Sinn und Zweck eines Programmes ist die fehlerfreie Funktionstuechtigkeit zur Bewaeltigung eines Problems. Sollte diese Funktionstuechtigkeit nicht gegeben sein, ist es einfach schlecht.
Fuer die syntaktische Fehlersuche gibt es Debugger, fuer korrekte Prozessablauefe das Fachwissen.

Zum Thema Microsoft und Bananenprogramme: Ich bin kein Microsoft-Fanatiker und auch kein Microsoft-Gegner. Natürlich ist die Marktstrategie der sogenannten Bananenprogrammme nicht in Ordnung, lässt sich aber auch nicht vermeiden.

etwas gewagte Aussage. Lieber ein paar Feature's weniger und dafuer fehlerfreien Code. Sag mir eine Person unter den 60" oder nochwas, die alle diese Features z.B. in Word brauchen. Mit Word schreibe ich Texte, fuer Grafiken sollte man ein Plug-In laden. Aus Basta. Warum muss eine Textverarbeitung malen koennen?

Zu Netscape. Ich habe schon verschiedene Layouts für meine HomePage und die HomePage anderer gemacht. Immer im MSIE. Fehlerfreier Code. Auch die CSS stimmten laut SelfHTML sogar mit denen, die im NS angeblich funktionierten.  Pfeifendeckel. Als ich die Seiten im Netscape testete, kam dann das böse Erwachen.

Dafuer gibt es gewisse Cross-Browser-Richtlinien. Wenn man sich daran haelt, funktionieren die Seiten sowohl in IE als auch in NC. Man sollte sich halt mal ein bisschen damit beschaeftigen.

»»Sehe man sich den Versionsdschungel von Netscape an: Allein von der V4. 4.0 4.01 4.02 4.03 4.04 4.05 4.06 4.07 4.08 4.5 4.51 4.52 4.6 4.61. Letztere drei Versionen erschienen innerhalb von 5 Wochen!

Was ist daran so schlimm? Es zeigt doch eigentlich nur, dass sich die Entwickler mit den Fehlern beschaeftigen und regelmaessig Patches liefern. In der Gross-EDV ist das gang und gaebe.

»»Seitdem Netscape zu AOL gehört, haben die so schlechte Browser, dass einem da fast das Grüne kommt.

Was AOL jetzt mit dem Browser zu tun hat - mir ist das schleierhaft. Du solltest Dich etwas besser informieren. Die letzte Entscheidung in der Browser-Division liegt nicht bei AOL sondern bei SUN-Microsystems. AOL hat nur das Portal von Netscape. Alles was Browserentwicklung und Serverdienste betrifft ging an SUN.

»»Man sehe sich nur mal die Ladegeschwindigkeit des NS4.5 an, oder die Symbolleiste des Messengers der V4.6.

Lade den NC im Autostart und er ist sofort da, wenn Du ihn brauchst. Der IE5 wird zu grossen Teilen bereits mit dem Betriebssystem gestartet.

»»Zwar nur Negatives, aber Positives denke ich, gibt es beim Netscape nicht.

Irrtum, fuer mich ist der Netscape ein ebenso guter Browser wie der IE. Er hat nur einen gravierenden Unterschied: Er verzeiht nicht jeden Fehler der selbsternannten Web-Designer und Webmaster.

Gruesse
Wilhelm