Vorgehen:
Vor jede Zeile HTML-code und am Ende der Zeile
print "... bzw ...\n"; setzen.
Allen Gänsefüsschen \ voransetzen (und was noch?)
Ich habe das mehrmals mühsam von Hand gemacht, hat jemand einen Tipp, wie man das ein wenig "automatisieren" könnte??
Was soll das dann bringen?
Wenn Du einen statischen Datei-Inhalt ausgeben willst, kannst Du einfach die Datei hochladen, mit open () öffnen und ihren Inhalt ausgeben.
Aber der Sinn der Sache ist doch normalerweise, daß der Inhalt *dynamisch* berechnet wird, d. h. durch entsprechende Algorithmen in Abhängigkeit von entsprechenden Daten.
Was man natürlich tun sollte, ist, Standardroutinen aufzubauen.
Ich habe beispielsweise für die <head>-Section eine Perl-Prozedur mit mehreren Parametern (Titeltext, reload-Frequenz etc.) - der größte Teil der HEAD-Section wird innerhalb eines Projekts einheitlich aussehen. Für das Dokumentende habe ich auch eine solche Funktion; für einige andere Standardaufgaben (etwa in bestimmten Strings Leerzeichen durch zu ersetzen und Ähnliches) ebenfalls. Diesen Modul binde ich mit "use $local/html;" in jedes CGI-Skript ein.
Wahrscheinlich gibt es große Teile dieser Funktionen auch in Perl-Standard-Modulen - aber ich bin meine eigenen Routinen gewöhnt und weiß, wovon ich mich abhängig mache.