#!/usr/bin/perl
Guter Witz! Die wird nämlich unter DOS nicht ausgewertet.
Ob diese Anweisung ausgewertet wird, das hängt nicht vom Betriebssystem ab, sondern vom Webserver.
Apache wertet diese Angabe aus - egal ob unter UNIX oder unter Win32.
Sicher, daß unter UNIX diese Angabe von Apache und nicht doch von der Shell ausgewertet wird?!!!
Zu Perl-CGI unter Apache unter DOS ist auch irgendwie keine wirklich gute Info zu finden,
Reden wir von DOS oder von Win32? Bitte zukünftig präzise Angaben ...
Egal. Ich habe weder in der Apache Doku,
noch in der FAQ oder sonstwo eine Aussage
dazu gefunden, was Apache unternimmt um
Scripts ausführen zu lassen. Da Dateitypen,
die unter DOS sowieso ausführbar sind (EXE, BAT) problemlos laufen, dachtich halt, daß Apache irgendwie nicht so viel unternimmt.
Selbstverständlich.
Da Du bereits den Perl-Interpreter über den PATH adressieren kannst, würde ich "#!perl" in die 1. Zeile des Skripts schreiben. Bei mir daheim (Windows95) funktioniert das mit Apache 1.3.2.
Und wenn du die Scripts dann auf den produktiven Server im Netz kopierst?
Also habich nu perl.exe nach d:\usr\bin kopiert,
und schon ist alles portierbar.
Und genau das hasse ich.
Ich will mein Perl-Skript durch einen Doppelklick in den Editor laden können, um schnell etwas darin ändern zu können. Das kann ich aber nicht, wenn der Webserver mich dazu zwingt, *.pl mit dem Perl-Interpreter zu verbinden.
Ich benutze Perl auch für richtige Anwendungen, und die werden eben durch Doppelklick gestartet. Für den Editor gibts dann, wie bei Batchdateien, die rechte Maustaste. Und für die Ausführung von Perl-Scripts unter DOS ist diese Shebangangabe total egal. Man kann sie sogar weglassen.
Aber nun ist ja zum Glück alles klar.