#!/usr/bin/perl
Guter Witz! Die wird nämlich unter DOS nicht ausgewertet.
Ob diese Anweisung ausgewertet wird, das hängt nicht vom Betriebssystem ab, sondern vom Webserver.
Apache wertet diese Angabe aus - egal ob unter UNIX oder unter Win32.
Sicher, daß unter UNIX diese Angabe von Apache und nicht doch von der Shell ausgewertet wird?!!!
Ja, bin ich. Unter UNIX wird keine shell dafür gestartet, sondern bloß ein system()-call oder etwas Ähnliches ausgeführt. Das ist zwar performant, hat aber den Nachteil, daß hier der Inhalt der Variablen PATH nicht verwendbar ist (deshalb *muß* "/usr/local/bin/perl" dort stehen, selbst wenn "/usr/local/bin" im PATH definiert wäre).
Ich benutze Perl auch für richtige Anwendungen, und die werden eben durch Doppelklick gestartet. Für den Editor gibts dann, wie bei Batchdateien, die rechte Maustaste. Und für die Ausführung von Perl-Scripts unter DOS ist diese Shebangangabe total egal. Man kann sie sogar weglassen.
Ich benutze Perl auch für "richtige" Anwendungen (etwa dafür, daheim eine site map meiner Homepage zu generieren, weil ich kein CGI-Recht auf meinem Homepageserver habe ...), aber in diesem Falle leiste ich mir den Luxus, eine Batch-Datei anzulegen, die die Zeile "perl <scriptname>" enthält. (perl selbst habe ich ja im PATH.) Und diese Batch-Datei kann ich durch Doppelklicken starten, während ich mein Skript weiterhin durch Doppelklicken bearbeiten kann ...