Hi,
Jetzt die Frage: Ich brauche ja nicht bei jeder Ausführung des Steuerskriptes alle Funktionen. Geht das von der Performance dann schneller, wenn ich nur die benötigte Funktion einbinde, als wenn ich die einzelnen Funktionen direkt im Main-Skript habe? Kann ich denn überhaupt - je nach Parametern an das Main-Skript - nur die benötigten Funktionen einbinden?
Ja, Du kannst das Laden von Modulen sogar von Daten zur Laufzeit abhängig machen. Ich habe das selbst noch nicht probiert, aber such mal in der Perl-Dokumentation nach "AutoLoader".
mit Modulen geht das glaube ich mit irgendwelchen "BEGIN { ... } END"-Konstrukten (oder so ähnlich), die ich aber selbst noch nie benutzt habe. Bei Scripteinbindung mit require reicht schon eine einfache if-Abfrage:
if ($usescript == 1) { require "script1.pl"; }
elsif ($usescript == 2) { require "script2.pl"; }
usw.
Ob das allerdings die Übersicht fördert vermag ich nicht zu beurteilen... :-) Bei mir kommen use's und require's immer ganz an den Anfang, direkt nach "#!/usr/bin/perl", noch vor dem Copyright-Hinweis. Wenn man später noch etwas einbindet, sollte man dies ganz oben schreiben und die Stelle ausreichend markieren.
Cheatah