Michael Schröpl: brauche hilfe bei sehr komplexer 'sort' syntax

Beitrag lesen

natürlich will ich meine datenbank mit sql erstellen. aber ich kann keine sql syntax erlernen, wenn ich sql nicht mal am localhost zum laufen bringen :-(

Das halte ich für die falsche Einstellung zum Thema. Du mußt Dich doch nicht gleich mit allen Problemen auf einmal befassen!

Fang doch erst mal damit an, SQL zu lernen (einfache Abfragen sind nicht so arg schwierig).
Irgend ein Programm, mit dem Du SQL-Statements gegen Deine Datenbank (hat die überhaupt schon Tabellen und Inhalte drin?) werfen und die Ergebnisse ansehen kannst, wird ja wohl mitgeliefert worden sein.

Wenn Du das kannst, dann kommt als nächstes die Einbindung in eine Programmiersprache. Ich weiß nichts über ODBC oder so ein Zeug, aber irgendwie wirst Du Deine SQL-Anwendungen an die API der Datenbank weiterreichen und die Ergebnisse in Variablen aufsammeln müssen.
Diese Ergebnisse kannst Du dann sortieren und nach stdout ausgeben. Das alles läßt sich prima offline testen.

Und erst danach machst Du die CGI-Einbindung: http-Header ausgeben, CGI-Parameter parsen (deren Werte waren während Phase 2 fest eingebrannt), Ausgabe ggf. in HTML formatieren (obwohl ASCII zunächst auch reicht), und die Webserver-Konfiguration CGI-tauglich machen.

Zuallerletzt kommt dann Performance-Tuning und schönes Layout in HTML.

Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut - Dein Problem ist komplex genug, Dich für einige Wochen auf Trab zu halten ...