Michael Schröpl: bevor du den admin aufscheuchst

Beitrag lesen

Das scheint der Knackpunkt zu sein. Hab meinen Admin belästgt und folgende Mail erhalten.

Du solltest Dich bei Deinem Admin ausdrücklich bedanken - er ist sowohl kooperativ als auch sachkundig! Das hat er sich verdient.

Um dies zu verhindern, muessen sie in Ihrem CGI die Rechte beim Erstellen
des Verzeichnisses anpassen. In Ihrem Fall muessen Sie die umask auf 000
stellen...</mail>
Leuchtet mir alles ein (so halbwegs), aber wie läuft das mit unmask auf 000 stellen????

"umask" (nicht "unmask") ist ein Kommando, mit welchem man eine Bit-Maske setzen kann, welche Zugriffsbits beim *Einrichten* eines Objekts (Verzeichnis bzw. Datei) *nicht* gesetzt werden sollen. Irgend ein Default muß dafür ja gelten, und das ist eben der, welcher durch umask (sinnvollerweise beim login im ".profile") gesetzt wird. "umask 022" ist ein verbreiteter Wwert, der bewirkt, daß Deine Objekte mit "755" (Verzeichnisse, dort ist das x-Bit allein schon zum Reinsehen notwendig) bzw. "644" (Dateien, dort ist das x-Bit nur zum Ausführen notwendig) gesetzt werden. "umask 000" würde also neue Verzeichnisse mit 777, neue Dateien mit 666 entstehen lassen.

Ich habe gerade folgendes auf meiner UNIX-Kiste (via Telnet) eingegeben:
   umask 022
   touch x             # leere Datei anlegen
   umask 000
   touch y             # leere Datei anlegen
   ls -l x y

und bekomme dabei folgende Ausgabe:
   -rw-r--r--   1 intranet adm            0 Jul 21 16:37 x
   -rw-rw-rw-   1 intranet adm            0 Jul 21 16:38 y

Die bereits beschriebene Möglichkeit, nachträglich "chmod 777" auf Dein Verzeichnis anzuwenden, würde Dein Problem aber ebenfalls lösen (und ist später leichter verständlich - bedenke, daß umask *alle* neu angelegten Objekte Deines CGI-Programms betrifft!).

Mit "CGI" hat das alles übrigens wenig zu tun - vielleicht sollten wir mal ein Topic "(UNIX)" einrichten ... (huch, schon wieder so ein Verbesserungsvorschlag, igitt ...)