Mathias Mischler: Bilder allein mit Hilfe von Tabellen

Beitrag lesen

Hallo Stefan,

Willkommen im Forum! Und deine HTML-Tags darfst du hier ablegen, die werden als Text dargestellt, damit wir hier HTML-Probleme waelzen koennen <g>

Das habe ich auch gemerkt, nachdem die Nachricht losgeschickt war ;)
Ich habe mich schon so an die <'s und >'s in anderen Foren gewöhnt, um HTML Code sichtbar zu machen.

Ich bemuehe mich, es ganz normal zu finden, dass jeder, ueber den man hier mal erfreulich redet, binnen eines Tages hier ist und sich in die Diskussion einmischt <g>

Das spricht für die aktive Kommunikation in der Netzgemeinde, und die Reichweite, Attraktivität und Kompetenz, die Dein Forum hat. Nimm es einfach als Kompliment hin.

Grafik als Klartext in einem Format, das jeder kennt - also wenn das nix ist!? Denk mal an kleine Grafiken, die man per JavaScript oder Perl/CGI im Browser erzeugen kann!
Wenn du mehr Ahnung hast von der Sache, lass dich ruhig mal hier auf die angefangene Algorithmus-Diskussion ein. Vielleicht findet ihr die optimale Technik zum Zusammenfassen. Dann noch die optimale HTML-Technik (wie schon gesagt, ich denke, das Ganze mit JavaScript in Form von Array-Daten und in Schleifen geschriebenen document.write-Befehlen wuerde noch mal einiges an Speicherbedarf reduzieren), und fertig ist das Patent fuer ein neues Grafikformat <g>.

Von JS habe ich nicht allzu viel Ahnung. Wenn Du die Diskussion hier im Thread meinst, dann ist sie ja noch nicht allzu weit, so daß ich grad mal hier damit anfange, meine Ideen dazu niederzuschreiben:

Welche Informationen benötigt man für den Tabellenaufbau?

  • Farbe evtl. Transparenz
  • Größe der Spalte
  • Breite der Spalte

Die Farbe muß man in Text codieren.
Alternative a) wie gewohnt 'FF8800' (24 Bit) oder 'F80' (16 Bit) (6 Bytes oder 3 Bytes).
Alternative b) möglichst Platzsparend (ich glaube bei UUencode passen 6 Bits in ein Byte) (4 Bytes oder 2 Bytes). Muß man bei HTML Seiten noch überlegen, welche Bits ohne Konvertierung sauber übertragen werden.

Transparenz kann man in eine Ekelfarbe merken (escapen)(irgendsoeine grün-braun Matschfarbe), wenn die Farbe dann mal wirklich kommt, dann wird sie einfach im Grünton in 24 Bit um eins erhöht.

Größe/Breite jeweils ein Byte, z.B. "021e" (COLSPAN=2 ROWSPAN=30) oder so. Damit hätten wir max. 255 x 255.
Wenn wir uns auf 127 x 127 beschränken können wir noch im höchsten Bit kodieren, wieviele der nächsten Einträge KEINEN Eintrag dieser Art brauchen, z.B. 'F7' heißt, die nächsten 9 Einträge haben keinen COLSPAN Eintrag.

Wichtig für den Aufbau wäre noch zu sagen:

  1. Egal wie man optimiert, jede optimale Fläche hat immer einen Punkt links oben. Und das ist unser Referenzpunkt für die Fläche, d.h. mit so einem Auslesen machen wir nichts für spätere Optimierungen kaputt.

  2. Um die Tabelle aufzubauen, muß man sich merken, welche Felder schon von Flächen per ROWSPAN/COLSPAN überdeckt sind. Da diese Farben nicht abgelegt sind, muß intelligent mitgezählt werden, damit die TABLE später konsistent wird.

So, damit müßte man sowas schreiben können ;))
Jetzt müssen wir uns nur noch auf das Format (alla UUEncode oder Hex) einigen.
Die Stringinhalte kann ich von meinem Tool gerne erstellen.
In JS bin ich leider nicht so fit, daß wäre ne riesige Quälerei, um die Kommandos zu finden, Stefan ? :))

Ciao,
Mathias

P.S. Patent für sowas kann man in Deutschland leider nicht machen.
Ist eine "Anweisung an den menschlichen Verstand" und keine "Anweisung zur Beherschung physikalischer Naturkräfte" und daher nicht patentfähig.
Da müssen wir dann schon ein Auslandspatent in den USA anstreben ;))