Michael Schröpl: Bilder allein mit Hilfe von Tabellen

Beitrag lesen

Ein typisches "Jpeg" und ein typisches "Gif" bekommt man dort zu sehen, wobei die Ladezeit besonders des "Jpegs" etwas auffaellig ist.

Nun ja, in der Browser-Fußzeile werden auch 303 kB HTML-Source angekündigt - so lange dauerte das dann halt auch, Gnade.

Und wie das erst aussah! Ich armer Tropf habe natürlich Netscape 3, sah in Zeile 1 erstmal
   "td { font-size: 1pt; line-height: 1pt; } " (danke schön, ich nix CSS) und dann ein Inferno von riesengroßen buntigen Kacheln ...

Wenn das aber nur mit neuen CSS-Browsern geht, dann müssen die immerhin mit PNG konkurrieren. Als Konkurrenz zu GIF hätte man ja immerhin anführen können, daß GIF unter Copyright steht, daß man also nicht einfach Konverter nach GIF ohne Lizenz schreiben darf.

Wieso das übrigens weniger leicht zu klauen sein soll (view-source und cut&paste?), habe ich nicht verstanden.

Wenn man wirklich gegen GIF und Konsorten antreten will, dann kann man auch deren Technik verwenden. Die erste einfache Optimierung wäre beispielsweise eine run-length-Codierung für gleichfarbige Pixel - das würde für Zeichnungen schon sehr helfen.
Dann braucht man natürlich wirklich eine JavaScript-Engine zum Malen, die im Client abgeschaltet sein kann ... also einen Platzhalter für <noscript> usw.

Andere Frage: Funktioniert der Farbeffekt auch, wenn ich horizontale Linien über <TD COLSPAN ...> beschreibe? (Oder vertikale mit ROWSPAN, oder Flächen mit beidem ...)
Dann brauche ich kein JavaScript, kann aber einfarbige Abschnitte ziemlich toll komprimieren ...