Calocybe: Bilder allein mit Hilfe von Tabellen

Beitrag lesen

Hi Stefan und Stefan!

Das ist cool! Zwar tendiert der praktische Nutzen so ungefaehr gegen Null, aber die Idee ist einfach genial!

sehr interessante Sache nur wie zum Teufel macht man so was?!
Tja, und genau hier setzt meine Phantasie an: Ein Grafikkonverter von Irgendwas (BMP,GIF,JPG...) nach HTML! Ein verrueckter Gedanke - aber es gaebe sicherlich interessante Anwendungsfaelle.

Genau mit so einem Grafikkonverter wurde das gemacht, vermute ich. Man schaue sich nur mal den Titel des Dokuments an: "c:\bart.bmp by gfx2html, Copyright (c) 1999 by Mathias Mischler". Gfx2html? Na wenn das kein Konverter ist! Objektiv betrachtet ist das auch nicht weiter schwer mit einem Perlscript zu realisieren, wie Hanno schon sagte. Fuer BMP braucht man da nicht mal irgendwelche Libraries, weil das Format (unkomprimiert) ziemlich primitiv ist.

Ausserdem muesste man die Tabellentechnik vielleicht noch etwas optimieren.

Ja, aber nur ein kleines bisschen... ;-)

Sinnvoller waere es vermutlich, die Pixel und ihre Daten in einem JS-Array zu erzeugen, und die Tabelle dann dynamisch mit document.write() zu schreiben. Wuerde sicher noch mal ein paar Bytes sparen.

Fuer die Uebertragungsgeschwindigkeit waere das gut. Aber letztlich ist da ein Dokument, das gerendert werden muss. Und das dauert auf meiner Maschine mit Netscape deutlich laenger als die Uebertragung. Mit JS wuerde es dann noch laenger dauern.

Denn wenn man die Idee einfach mal als Ausgangspunkt betrachtet und mal versucht, das Ganze speichermaessig mit den heute in HTML, CSS und JS moeglichen Mitteln zu optimieren, dann koennte ein richtig heisses Ding daraus werden...

Mmh.. So auf Anhieb faellt mir da nichts anderes als das mit den Tabellen ein, und das ist nun - bei aller Begeisterung fuer die Idee - einfach zu langsam. Da ist es wohl besser, die Energie in eine Routine zu stecken, die GIFs on the fly erstellt (gibt's ja, heisst GD.pm, aber ist das wirklich in Perl geschrieben?).

Calocybe