Julian Hofmann: Quellcodeanzeige unterbinden

Beitrag lesen

Hallo,

wie kann ich die Anzeige des Quellcodes verhindern?

Wie schon meine Vorredner geschrieben haben: Es geht nicht.

Noch drei Ergänzungen:
1. JavaScript-Dinge kann man zumindest vor Unerfahrenen schptzen indem man sie in einer externen *.js-Datei ablegt (näheres in SelfHTML). Leider findet man die Datei aber im Cache (für diejenigen, die den Code unbedingt haben wollen).

2. Eine Methode, die aber mehr abschreckt als was hilft, wäre den Quellcode fortlaufend ohne Zeilenumbrüche zu schreiben. Damit ist es einfach zu unübersichtlich um etwas abzuschauen. Hat allerdings auch den Nachteil, daß Du nicht mehr so ganz damit Klarkommen wirst.

3. Ich würde einfach 'mal behaupten, daß auch Du schon häufig hinter die Kulissen anderer Homepages geschaut hast und die eine oder andere Idee irgendwie - geändert oder auch genauso - wieder eingebaut hast. Ich denke jeder hier im Forum schaut auch 'mal bei anderen nach wie manches auf der Seite gemacht wurde und lernt daraus. Warum willst Du diese Chance für unseren "Nachwuchs" verbauen? Wie weit wäre wohl das Internet wenn von Anfang an jeder seinen Quellcode irgendwie hätte schützen können?

Denk' vielleicht einfach 'mal drüber nach...

Grüße aus Bayreuth
Julian