Hallo Kristof,
- Falls die Unterdateien wie 25418.html das Cookie der self_forum.html nicht direkt verwenden können: die Cookie Abfrage erfolgt mit der self_forum.html einmal; es wird eine Variable cookie gesetzt. Jeder Link wie 25418.html wird in der self_forum.html mit der Variablen ergänzt "25418.html?"+cookie (wenn das nur über document.write funktioniert könnte es allerdings zuviel Tempo kosten). Beim Aufruf der jeweiligen Datei wird mit dem übergebenen Wert eine neue Variable erzeugt, deren Inhalt in‚s Formularfeld kommen kann.
OK, das geht mit location.search oder mit location.hash oder window.name. Dann muesste aber jeder Link im Threadbaum ueber JavaScript gesteuert werden. Denn nur JavaScript weiss ja, wie der Inhalt des Dokumenten-Cookies lautet. Folge: alle ein bis zwei Stunden ein Thread des Typs "(ZU DIESEM FORUM) Warum kann ich keine Messages oeffnen?" Antwort: weil du JavaScript ausgeschaltet hast. Na gut, das koennte man vielleicht irgendwie noch hinkriegen und eine Doppelmoppelgeschichte basteln, sodass Leute den Link bei ausgeschaltetem JavaScript normal ausfuehren koennen. Aber die Links zu den Messages wuerden dadurch viel mehr Code enthalten. Folge: die Forumshauptdatei waechst viel schneller als bislang.
Genau das waere dann aber der Effekt, den ich immer so kritisiere an manchen Heldenbastlern. Da soll etwas erleichtert werden, aber dafuer wird geklotzt, was das Zeug haelt, wodurch anderes wieder schwieriger und unhandlicher wird. Und auch wenn ich dafuer schon einmal kritisiert worden bin, ich sage es noch mal: wer hier mit dem MSIE 5 ist, schuettelt ueber diese ganze Diskussion eh nur den Kopf. Anders gesagt: wem ein solches Feature so ungeheuer wichtig ist, kann sich ja auch mal ueberlegen, einen Browser zu verwenden, der das automatisch unterstuetzt.
viele Gruesse
Stefan Muenz