Calocybe: (ZU DIESEM FORUM) Cookies für's Forum

Beitrag lesen

Hallo Stefan!

OK, das geht mit location.search oder mit location.hash oder window.name. Dann muesste aber jeder Link im Threadbaum ueber JavaScript gesteuert werden. Denn nur JavaScript weiss ja, wie der Inhalt des Dokumenten-Cookies lautet.

Stimmt nicht. In diesem Falle wuerde ich die Forumshauptdatei durch ein Perl-Script ausgeben lassen, das die search-Parameter direkt in den HTML-Source reinschreibt. Dann braeuchte man nur noch in der aufgerufenen Postingdatei den JS-Code, der den search-Parameter auswertet.

Wie auch immer, das ist doch sowieso nicht noetig. Wir haben nun wirklich genug Code geliefert, der solche Klimmzuege wie Uebergabe ueber den search-Parameter voellig ueberfluessig macht. Ich halte vor allem deswegen nichts von der search-Geschichte, weil es einfach "dirty" ist.

Folge: die Forumshauptdatei waechst viel schneller als bislang.

Wie gesagt, ist nicht noetig. Die Forumshauptdatei ist so ziemlich die einzige, die gar nichts mit Cookies zu tun hat, denn es gibt dort kein Formular, das diese Werte benoetigt. Dafuer wuerde aber jede Postingdatei wachsen. Rechnen wir mal: Cheatah's Anfangs-Posting in diesem Thread ist ca. 10.5 kB gross. Das duerfte so ungefaehr der Durchschnitt fuer eine Postingdatei sein. Dazu kaemen dann nochmal ca. 1-2 kB JS-Code. Das erhoeht die Ladezeit bei einer ISDN-Verbindung um 1/4 Sekunde, bei langsameren Modems um 1/2 Sekunde. Ich halte das fuer durchaus vertretbar.

Genau das waere dann aber der Effekt, den ich immer so kritisiere an manchen Heldenbastlern. Da soll etwas erleichtert werden, aber dafuer wird geklotzt, was das Zeug haelt, wodurch anderes wieder schwieriger und unhandlicher wird.

Stimmt. Aber man muss sich ja nicht den technischen Spielereien um ihrer selbst Willen hingeben und dabei die derzeitige Bedienbarkeit kaputtmachen. Man kann es auch so gestalten, dass Cookies ein Feature sind, und kein Bug.

Calocybe