Calocybe: (ZU DIESEM FORUM) Cookies für's Forum

Beitrag lesen

Hallo Michael!

Wenn wir die Cookies schon "nur" für moderne Browser haben wollen, dann können wir sie auch in eine separate Date cookies.js auslagern.

Huch, daran hatte ich ja gar nicht mehr gedacht! Selbstverstaendlich geht das und ist anzuraten! Dadurch muesste Stefan nur drei Zeilen des dateierzeugenden Scripts aendern, naemlich

• Im HEAD das Script linken
  • Im BODY-Tag mit OnLoad die Cookie-Auslesroutine aufrufen
  • Im FORM-Tag dem Formular einen Namen verpassen und mit OnSubmit die Cookie-Schreibroutine aufrufen

Eventuell koennte er auch das OnSubmit weglassen und dafuer einen Button "Werte speichern" einfuegen. Wurde hier auch schon vorgeschlagen und halte ich fuer eine ganz gute Alternative.

Dieselben Aenderungen muessen dann noch in der self_forum_neu.html noch gemacht werden. Aber zum Glueck gibt's ja Copy&Paste.

Die wird dann genau einmal statisch erstellt, überall referenziert und vom Browser gecached, und *nichts* wächst ins Uferlose - weder die Ladezeit noch die Größe des Archivs ...

Vor langer, langer Zeit hatte in diesem Forum mal jemand gesagt, dass die externen Dateien bei jedem Seitenaufruf vom Browser erneut vom Server abgeholt werden. Ich weiss aber nicht, ob das stimmt. Und wenn, dann betrifft es vermutlich auch nur einen bestimmten Browser.

Das bißchen, um das sich der JavaScript-Code ggf. unterscheiden muß, läßt sich an der Aufrufstelle als Parameter übergeben, denke ich ...

Nun, der Code ist fuer jede Datei voellig gleich! Da brauchen wir nix Parameter oder sowas.

Calocybe