meines wissens werden die 40 bit im web leider standardmäßig genutzt und das mit den 128 Bit muss (meinen infos nach) erst noch durch den US-Senat durch...
BTW: selbst die Banken benutzen größteils 40 Bit, 128 Bit ist eher die ausnahme...
Mein Wissensstand ist auch nicht 100%, aber folgendes dürfte in etwa den Stand der Dinge wiedergeben:
1. 128 Bit Verschlüsselung darf nicht *allgemein* Exportiert werden. Für jede Exportlizenz muß genau angegeben werden, auf welchen Server, mit welcher IP, etc. die Verschlüsselung eingesetzt wird.
2. Das heißt, daß eigentlich nur Banken und *große* Internet-Versandhäuser diese Lizenz bekommen .. nach einigem bürokratischem Aufwand.
3. Diese Regelung würde gegenüber .us in erster Linie von den Banken durchgesetzt.
4. Daß bei "normalen" Webspaceprovidern in absehbarer Zeit 128Bit Verschlüsselung für die Allgemeinheit verfügbar sein wird ist daher *sehr* unwarscheinlich.
Bleibt letztendlich das Warten auf SET (secure electronic transaction) .. aber das ist dann wiederum so teuer + aufwendig, daß sich das ein kleiner Shop / ein Startup kaum leisten kann.
Herzlich
K@rl