Christoph Zurnieden: jein...

Beitrag lesen

Hi Korbinian

Hmm... kannst du / Sie

Meines Wissens gilt hier als Anrede das Du (Außerdem fühl ich alter Sack mich dann wieder etwas jünger ;-)

mir einen Webspaceprovider nenen / oder eine andere möglichkeit wie ich 128 Bittig cerschlüsseln kann ?

Das Problem liegt weniger  auf der  Serverseite als auf der Clientseite. Der Browser muß die Verschlüsselungsroutine ausführen (bei SSL), denn schließlich soll der Kram ja schon auf dem Wege gesichert werden. Für den deutschen Netscape z.B. gibt es eine Erweiterung auf 128 BIT, allerdings hat die nicht jeder. Schon Sch... ! Bleibt noch PGP. Die Verschlüsselungsroutine sollte eigentlich auch mit Javascript funktionieren. Wäre was für die JS Begeisterten hier.

meines wissens werden die 40 bit im web leider standardmäßig genutzt

Schlimm genug :-(((

und das mit den 128 Bit muss (meinen infos nach) erst noch durch den US-Senat durch...

Laut NY-Times... Aber jetzt hast Du mich verunsichert

BTW: selbst die Banken benutzen größteils 40 Bit, 128 Bit ist eher die ausnahme...

Bei den Banken läuft die Sache etwas komplizierter, so mit Einmal-Pins und so.

Aber Kryptographie ist ein weites Feld und hochmathematisch und würde hier zu weit führen (ich lasse mich aber gern des Besseren belehren ;-)
Wenn Dich das Thema näher interessiert mail mir, es gibt dann eine Literaturliste, die aber lang und unförmig ist, leider.

Gruß

Christoph