(E-MAIL) mailto funktioniert anscheinend nicht
Thomas Haider
Hallöchen!
Ich habe ein Formular, dass ein Internetuser ausfüllen kann und dann per mailto-Methode an den entsprechenden Empfänger versandt wird.
Das Problem ist, dass zwar ein eMail-Programm aufgerufen wird, der richtige Empfänger eingetragen wird, der Body allerdings leer bleibt....
Weiss vielleicht jemand, warum das so ist; wie ich das verhindere; ob vielleicht eine Servereinstellung fehlt??
Muchas Gracias,
Thomas.
TAch !
Ich habe ein Formular, dass ein Internetuser ausfüllen kann und dann per mailto-Methode an den entsprechenden Empfänger versandt wird.
Das Problem ist, dass zwar ein eMail-Programm aufgerufen wird, der richtige Empfänger eingetragen wird, der Body allerdings leer bleibt....
Also die Mailto-Methode funktioniert meínes Wissens nach nur mit Netscape >3.0, mit IE bisher nicht (IE5 noch nicht ausprobiert). Es ist aber möglich mit Hilfe von FrontPage-Server-Erweitrungen 3.0 diese Methode mit IE zum laufen zu bringen.
Rincewind
P.S.
post funktioniert besser...
Hallo Thomas
Weiss vielleicht jemand, warum das so ist; wie ich das verhindere; ob vielleicht eine Servereinstellung fehlt??
Vor längerem habe ich damit experimentiert. Probiere einmal folgendes:
<script language="javascript">
<!--
var x=" ";
function senden()
{
x=x+" "+document.Formular.Feldname.value;
document.Formular.action="mailto:xyz@abc.net?subject=Email&body="+x;
}
//-->
</script>
und im Formular:
<form enctype="text/plain" name="Formular" method="post" onSubmit="return senden()">
x ist ein String und erhaelt per Zuweisung die Werte aus dem Formular. Weiter Felder kannst du immer mit x=x+ " "+document.Formular.Feldname.value zuweisen. Am Eingang des Scriptbereiches wird var x=" "; angegeben.
Dies funktioniert im IE zumindest in meinem Mailprogramm soweit, daß die ersten 72 Zeichen übergeben werden. Der Navigator ignoriert dagegen alle Angaben außer die Actionangabe und versendet das Formular auf die übliche Weise.
Versuch es einfach mal, vielleicht klappt es auch bei dir.
Viele Grüße
Antje